Nokia Siemens Networks streicht 9.000 Stellen

04.05.2007
Der Netzwerk-Ausrüster Nokia Siemens Networks, ein erst kürzlich gegründetes Joint Venture beider Unternehmen, plant in den kommenden drei Jahren bis zu 3.000 Stellen abzubauen, allein 1.800 Arbeitsplätze sollen in Deutschland gestrichen werden. Weltweit beschäftigt NSN rund 60.000 Mitarbeiter.

Das Gemeinschaftsunternehmen Nokia Siemens Networks (NSN) wird in den kommenden drei Jahren bis zu 9.000 Arbeitsplätze abbauen, in Deutschland sind davon knapp 2.900 Stellen betroffen. Wie das Unternehmen mitteilt, werde man an den Plänen festhalten, zehn bis 15 Prozent der weltweit 60.000 Angestellten zu entlassen, die Einsparungen bis 2010 sollen bei mehreren Milliarden Euro liegen.

In den ersten zwölf gemeinsamen Monaten rechnet das Unternehmen mit einem operativen Millionengewinn im zweistelligen Bereich, daran habe auch der späte Start nichts geändert. Im vergangenen Jahr konnte das Unternehmen zusammengerechnet rund 17,1 Milliarden Euro umsetzen. Mit dem Zusammenschluss gründete sich der weltweit drittgrößte Anbieter von Netzwerk-Ausrüstung hinter dem schwedischen Konzern Ericsson und dem US-französischen Unternehmen Alcatel-Lucent.

powered by AreaMobile

Zur Startseite