Bau, Betrieb & Wartung

Nokia Siemens übernimmt Orange-Netz

09.03.2009
britische Mobilfunksparte der France Telecom SA überträgt den Bau, den Betrieb und die Wartung ihres Netzes in Großbritannien an den Telekomausrüster Nokia Siemens Networks. Bei der Auslagerung des Netzes der Tochter Orange an das Joint Venture von Nokia Oy mit der Siemens AG würden keine Stellen verloren gehen, teilte Orange mit. Finanzielle Details des Vertrags wurden nicht genannt.

Orange, die britische Mobilfunksparte der France Telecom SA überträgt den Bau, den Betrieb und die Wartung ihres Netzes in Großbritannien an den Telekomausrüster Nokia Siemens Networks. Bei der Auslagerung des Netzes der Tochter Orange an das Joint Venture von Nokia Oy mit der Siemens AG würden keine Stellen verloren gehen, teilte Orange mit. Finanzielle Details des Vertrags wurden nicht genannt.

Orange ist mit 16 Millionen Nutzern der viertgrößte Mobilfunkanbieter in Großbritannien. France Telecom will durch die Auslagerung des britischen Netzes ihre Kostenbasis um 20 Prozent verringern.

Analysten hatten bereits mit einer steigenden Zahl an Outsourcing-Verträgen von Netzbetreiber mit Telekomausrüstern gerechnet. (Dow Jones/rw)

Zur Startseite