Nokia steigt in den Markt für Netbooks ein

24.08.2009
HELSINKI (Dow Jones)--Nokia steigt in den Markt für so genannte Netbooks ein. Das "Nokia Booklet 3G" sei 1,25 Kilogramm schwer und biete eine Batterielaufzeit von 12 Stunden, teilte die Nokia Oy am Montag mit. Zudem biete das Netbook einen schnellen mobilen Internetzugang und nutze Windows-Software von Microsoft.

HELSINKI (Dow Jones)--Nokia steigt in den Markt für so genannte Netbooks ein. Das "Nokia Booklet 3G" sei 1,25 Kilogramm schwer und biete eine Batterielaufzeit von 12 Stunden, teilte die Nokia Oy am Montag mit. Zudem biete das Netbook einen schnellen mobilen Internetzugang und nutze Windows-Software von Microsoft.

Mit dem Schritt reagiert der weltgrößte Handyhersteller auf den schwächelnden Absatz bei Mobiltelefonen. Zwar konnte das Unternehmen aus Helsinki seinen Weltmarktanteil mit 38% zuletzt relativ stabil halten, doch geht der durchschnittliche Verkaufspreis für Nokia-Handys seit sechs Quartalen zurück. Dabei macht Nokia insbesondere die Konkurrenz durch Smartphones wie das Apple iPhone zu schaffen.

In einer ersten Reaktion verwiesen die Analysten des Beratungsunternehmens CCS Insight auf den harten Wettbewerb am Netbook-Markt. Das Nokia Booklet werde mit den zahlreichen Netbooks der großen PC-Hersteller wie Toshiba, Dell, Hewlett-Packard und Lenovo konkurrieren. "Nokia hofft, in diesem hart umkämpften Segment mit seiner Marke, seinem Vertriebsnetz sowie seiner Expertise im Mobilfunkmarkt zu bestehen", so die Analysten.

Weitere Details unter anderem zum Preis des Netbooks will Nokia kommende Woche auf der Veranstaltung "Nokia World 09" in Stuttgart bekannt geben.

Webseite: www.nokia.com -Von Joel Sherwood und Aude Lagorce, Dow Jones Newswires; +49 (0) 69 29725-104, unternehmen.de@dowjones.com DJG/DJN/has/jhe Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de

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