Nokia stellt Produktion im Bochumer Handywerk ein

15.05.2008
Am Freitag wird im Bochumer Handywerk von Nokia die Produktion eingestellt. Rund 150 der insgesamt 2.300 Mitarbeiter werden in den kommenden sechs Wochen mit der Demontage der Maschinen beschäftigt sein, die Kündigungen sollen alle Mitarbeiter noch im Mai erhalten.

Am 30. Juni schließt Nokia sein Bochumer Handywerk, bereits in dieser Woche wird die Produktion eingestellt. Wie eine Unternehmenssprecherin in Düsseldorf mitteilte, werden rund 150 der insgesamt 2.300 Mitarbeiter in den kommenden sechs Wochen nur noch Restarbeiten ausgeführen. Dazu gehört beispielsweise die Demontage der Maschinen. Nach Aussage von Betriebsrat Frank Schubert werde das mit Blick auf die emotionale Bindung an das Unternehmen für die verbliebenen Mitarbeiter nicht leicht. Alle Mitarbeiter werden sich am Freitag ein letztes Mal im Bochumer Werk versammeln, ab Montag sind sie freigestellt und sollen noch im Mai ihre Kündigungen erhalten.

Am Donnerstag hatte Nokia mitgeteilt, seinen Geschäftsbereich Line Fit Automotive an die neu gegründete novero GmbH zu verkaufen (mehr). Durch die Übernahme sollen die 240 Mitarbeiter in Bochum, Düsseldorf und Detroit weiterbeschäftigt werden, mit einem Abschluss des Verkaufs ist im Juni 2008 zu rechnen. Anschließend plant die novero GmbH, die Geschäftsfelder in Deutschland und den USA auszubauen und den Fokus stärker auf bestehende Kunden aus der Autoindustrie auszurichten.

powered by AreaMobile

Zur Startseite