Engagement wird zurückgefahren

Nokia unterstützt Symbian bis 2016

27.05.2011
Man werde Symbian noch bis mindestens 2016 unterstützen, erklärte Nokia CEO Elop im Interview mit dem Firmenblog Nokia Conversations China. Bis dahin soll nicht nur die Unterstützung durch den Kundendienst gesichert sein, sondern auch Firmware-Udates und neue Apps. Das Unternehmen werde auch weiterhin in das Betriebssystem investieren, so Elop weiter. Mit einer Flut von Apps ist aber nicht mehr zu rechnen, weil die Plattform für die Entwicklergemeinde kaum noch attraktiv ist und Nokia selbst die Programmierer auffordert, auf Windows Phone 7 umzusatteln.

Man werde Symbian noch bis mindestens 2016 unterstützen, erklärte Nokia-CEO Stephen Elop im Interview mit dem Firmenblog Nokia Conversations China. Bis dahin soll nicht nur die Unterstützung durch den Kundendienst gesichert sein, sondern auch Firmware-Udates und neue Apps. Das Unternehmen werde auch weiterhin in das Betriebssystem investieren, so Elop weiter. Mit einer Flut von Apps ist aber nicht mehr zu rechnen, weil die Plattform für die Entwicklergemeinde kaum noch attraktiv ist und Nokia selbst die Programmierer auffordert, auf Windows Phone 7 umzusatteln.

Die Nutzer von Nokia-Handys können aber trotzdem aufatmen. Denn bisher hatte Nokia jede Stellungnahme zum Thema Support verweigert und immer nur vage von einem "Übergangszeitraum" gesprochen, in dem man noch mehr als 150 Millionen Symbian-Geräte verkaufen wolle. Das hat vielerorts die Kunden verunsichert.

Langfristig sollen die Symbian-Nutzer zu Windows Phone wechseln, wünscht sich der Nokia-Chef. Bis dahin kann es aber noch ein bisschen dauern. Nokia wird erst 2012 eine Smartphone-Reihe mit dem Microsoft-System in den Handel bringen. Mit etwas Glück kann das Unternehmen zum wichtigen Weihnachtsgeschäft 2011 zumindest ein Flaggschiff-Modell auf dem Markt platzieren. Die Chefin der Smartphone-Sparte von Nokia, Jo Harlow, erklärte kürzlich in einem Gespräch mit Forbes, dass sie "sehr zufrieden" mit den Fortschritten bei der Entwicklung von Windows Phones ist. "Dieses Jahr ist unser Ziel...und damit sieht es gerade gut aus."

powered by AreaMobile

Zur Startseite