Nokia verbucht im 3. Quartal überraschend Verlust (zwei)

15.10.2009
Die Marge des finnischen Handyherstellers sank im dritten Quartal in der Sparte "Devices and Services" auf 11,4%, nachdem sie noch im Vorjahresquartal bei 18,6% lag. Von Dow Jones Newswires befragte Analysten hatten im Mittel eine Marge von 10,3% erwartet.

Die Marge des finnischen Handyherstellers sank im dritten Quartal in der Sparte "Devices and Services" auf 11,4%, nachdem sie noch im Vorjahresquartal bei 18,6% lag. Von Dow Jones Newswires befragte Analysten hatten im Mittel eine Marge von 10,3% erwartet.

Nokia hob allerdings seinen Ausblick für den Mobilfunkmarkt an. Der Handyabsatz werde von 1,12 Mrd Einheiten im Jahr 2008 in diesem Jahr um 7% sinken. Der in Helsinki ansässige Konzern hatte zuvor einen einen Rückgang von 10% für 2009 prognostiziert.

Die Nachfrage nach Handys habe sich im dritten Quartal in vielen Märkten belebt, sagte Chief Executive Olli-Pekka Kallasvuo. Es hätte einige positive Anzeichen im Markt gegeben, dennoch bleibe der Ausblick hinsichtlich der Verbraucherausgaben im kommenden Jahr ungewiss, sagte Kallasvuo dem Fernsehsender CNBC.

Webseiten: www.nokia.com -Von Joel Sherwoord und Gustav Sandstrom, Dow Jones Newswires +49 (0)69 29 725 102, unternehmen.de@dowjones.com DJG/DJN/mkl/has

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite