Nokia will weiter in Internet-Firmen investieren

19.04.2007

LONDON (Dow Jones)--Die Nokia Oy, Helsinki, erwägt weitere Zukäufe von Software- und Internetfirmen. Der Umsatz von Web-Suchmaschinen und Werbung für Mobiltelefone würden immer wichtiger, sagte Nokia-CEO Olli-Pekka Kallasvuo am Donnerstag. Der Handyhersteller betrachte die immer stärkere Nutzung des Internets in Verbindung mit Mobiltelefonen als wichtigsten Wachstumsbereich der kommenden Jahre. Im Jahr 2006 hatte Nokia die Internet-Musikfirma Loudeye übernommen.

Im Anschluss an die Veröffentlichung der Quartalszahlen sagte der CFO von Nokia, Rick Simonson, die Erlangung eines 40-prozentigen Marktanteils auf Kosten des Konkurrenten Motorola Inc bei Mobiltelefonen sei machbar. Im ersten Quartal hatte Nokia eigenen Angaben zufolge einen Marktanteil von 36%. Voraussetzung hierfür wäre, dass man den Marktanteil auf profitable Weise steigere. Zudem wolle Nokia weiter eigene Aktien zurückkaufen.

Webseite: http://www.nokia.com

-By Daniel Thomas,Dow Jones Newswires, ++49 (0) 69 297 25 108,

unternehmen.de@dowjones.com

DJG/DJN/pia/jhe

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite