Nokia: Windows-Handys nicht vor 2012

18.02.2011
Trotz gegensätzlicher Aussagen von Nokia-Chef Stephen Elop werden Nokia und Microsoft wohl länger brauchen, bis ihre Partnerschaft Früchte trägt. Erste Smartphones des finnischen Herstellers mit Windows-Phone-Betriebssystem wird es nicht vor 2012 geben. Das hat Jorma Ollila, Ex-Chef von Nokia und jetzt Vorsitzender des Aufsichtsrates, im Interview mit dem finnischen TV-Sender YLE angekündigt.Ursprünglich hieß es, Nokia kooperiere mit Microsoft, um möglichst schnell den Entwicklungsrückstand zum iPhone- und Android-Betriebssystem aufzuholen. In einer eindringlichen E-Mail an alle Mitarbeiter verglich Elop den finnischen Riesen mit einer brennenden Ölplattform. Nur ein Sprung ins kalte Wasser rette das Unternehmen vor dem nahen Tod.Wenige Tage später gab der Nokia-Chef bekannt, dass Nokia das Microsoft-Betriebssystem Windows Phone in Zukunft als primäre Plattform für seine Smartphones nutzt, statt wie bisher Symbian. Das zweite Betriebssystem Meego, an dem Nokia zusammen mit Intel arbeitet, wird ebenfalls fallen gelassen. Die Kosten für die Lizenzierung der Microsoft-Betriebssystems seien geringer, als bei einer vollständigen Neuentwicklung einer eigenen Plattform.Auf einer Keynote im Rahmen des Mobile World Congress kündigte er erste Nokia-Modelle mit Windows Phone bereits für dieses Jahr an. Doch ganz so schnell wird es wohl nicht gehen. Beide Unternehmen benötigen Zeit für die Entwicklung, so Ollila zum Sender.Sollte es wirklich bis 2012 dauern, bis Nokia erste Windows-Phones auf den Markt bringt, wäre der Geschwindigkeitsvorteil dahin, den Elop als einen der Gründe für den Wechsel von Symbian und Meego hin zu Windows Phone nannte. Das erste Modell mit Meego ist schon für Ende 2011 geplant und die Plattform galt im Gegensatz zu Symbian als äußerst vielversprechend.

Trotz gegensätzlicher Aussagen von Nokia-Chef Stephen Elop werden Nokia und Microsoft wohl länger brauchen, bis ihre Partnerschaft Früchte trägt. Erste Smartphones des finnischen Herstellers mit Windows-Phone-Betriebssystem wird es nicht vor 2012 geben. Das hat Jorma Ollila, Ex-Chef von Nokia und jetzt Vorsitzender des Aufsichtsrates, im Interview mit dem finnischen TV-Sender YLE angekündigt.

Ursprünglich hieß es, Nokia kooperiere mit Microsoft, um möglichst schnell den Entwicklungsrückstand zum iPhone- und Android-Betriebssystem aufzuholen. In einer eindringlichen E-Mail an alle Mitarbeiter verglich Elop den finnischen Riesen mit einer brennenden Ölplattform. Nur ein Sprung ins kalte Wasser rette das Unternehmen vor dem nahen Tod.
Wenige Tage später gab der Nokia-Chef bekannt, dass Nokia das Microsoft-Betriebssystem Windows Phone in Zukunft als primäre Plattform für seine Smartphones nutzt, statt wie bisher Symbian. Das zweite Betriebssystem Meego, an dem Nokia zusammen mit Intel arbeitet, wird ebenfalls fallen gelassen. Die Kosten für die Lizenzierung der Microsoft-Betriebssystems seien geringer, als bei einer vollständigen Neuentwicklung einer eigenen Plattform.
Auf einer Keynote im Rahmen des Mobile World Congress kündigte er erste Nokia-Modelle mit Windows Phone bereits für dieses Jahr an. Doch ganz so schnell wird es wohl nicht gehen. Beide Unternehmen benötigen Zeit für die Entwicklung, so Ollila zum Sender.Sollte es wirklich bis 2012 dauern, bis Nokia erste Windows-Phones auf den Markt bringt, wäre der Geschwindigkeitsvorteil dahin, den Elop als einen der Gründe für den Wechsel von Symbian und Meego hin zu Windows Phone nannte. Das erste Modell mit Meego ist schon für Ende 2011 geplant und die Plattform galt im Gegensatz zu Symbian als äußerst vielversprechend. powered by AreaMobile (bw)

Zur Startseite