Neuer CEO

Nokia wirbt Microsoft-Manager ab

10.09.2010
Der weltgrößte Handyhersteller Nokia tauscht seine Führungsspitze aus. Zum 21. September wird Stephen Elop den Posten als CEO von seinem Vorgänger Olli-Pekka Kallasvuo übernehmen. Elop war bislang Leiter der Business Division des US-Softwareunternehmens Microsoft.

Der weltgrößte Handyhersteller Nokia tauscht seine Führungsspitze aus. Zum 21. September wird Stephen Elop den Posten als CEO von seinem Vorgänger Olli-Pekka Kallasvuo übernehmen. Elop war bislang Leiter der Business Division des US-Softwareunternehmens Microsoft.

"Die Zeit ist reif, um die Erneuerung voranzutreiben und mit einer neuen Führung mit verschiedenen Fähigkeiten und Stärken den Erfolg des Unternehmens zu fördern", erklärte Nokia-Chairman Jorma Ollila.

Nokia sah sich zuletzt verstärktem Wettbewerb im stark anziehenden Smartphone-Geschäft ausgesetzt - etwa von Seiten des iPhone-Herstellers Apple aber auch durch den Blackberry-Entwickler Research in Motion (RIM). Dadurch kam Nokia nicht nur bei Marktanteilen und Margen unter Druck, der Konzern sah sich gar zu Gewinnwarnungen genötigt.

Nun soll der 46-jährige kanadische Staatsbürger Stephen Elop den finnischen Konzern führen. Sein Kenntnisse sowohl in der Softwarebranche als auch des US-Marktes und seine Erfahrungen im Umbau eines Managements seien wichtig, sagte Nokia-Sprecherin Arja Suominen. Weder Stephen Elop noch Olli-Pekka Kallasvuo waren umgehend für eine weitere Stellungnahme zu erreichen.

Kallasvuo wird neben seinem CEO-Posten auch seine Aufgaben als Board-Mitglied abgeben. Dem Board des gemeinsam mit Siemens geführten Netzausrüsters Nokia Siemens Networks bleibt er dagegen als nicht-geschäftsführendes Mitglied erhalten. Aufgrund seines Vertrags habe er Anspruch auf eine Abfindungszahlung von insgesamt rund 4,6 Millionen Euro.

Analysten, wie Robert Jakobsen von der Jyske Bank, begrüßten den Wechsel als einen positiven Schritt für den Konzern. Er hoffe, dass Nokia nun schneller Produktneuheiten entwickle, so Jakobsen. Das "Wall Street Journal" hatte bereits Ende Juli aus Kreisen erfahren, dass Nokia nach einem neuen CEO sucht. (haf)

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite