Norddeutsche Landesbank wird unfreiwillig Balda-Großaktionär

10.03.2008
HANNOVER (Dow Jones)--Die Norddeutsche Landesbank hat ihren Anteil an der Balda AG auf 15,5187% erhöht und gehört damit unfreiwillig zu den Großaktionären des Handyausrüsters. Die Schwelle von 15% sei am 25. Februar dieses Jahres überschritten worden, sagte ein Sprecher am Montag zu Dow Jones Newswires. Aktuell liege der Anteil immer noch bei mehr als 15%.

HANNOVER (Dow Jones)--Die Norddeutsche Landesbank hat ihren Anteil an der Balda AG auf 15,5187% erhöht und gehört damit unfreiwillig zu den Großaktionären des Handyausrüsters. Die Schwelle von 15% sei am 25. Februar dieses Jahres überschritten worden, sagte ein Sprecher am Montag zu Dow Jones Newswires. Aktuell liege der Anteil immer noch bei mehr als 15%.

Die Norddeutsche Landesbank wolle aber so bald es geht die Aktien wieder abstoßen. "Wir haben die Aktien im Auftrag eines institutionellen Kunden gekauft, der sowohl die Balda-Aktien, aber auch Titel anderer Unternehmen, bislang noch nicht abgenommen hat." Die Norddeutsche Landesbank sei daher verpflichtet, Balda zunächst auf die Bücher zu nehmen.

Der Sprecher betonte aber: "Wir haben weder unternehmerische Absichten bei Balda, noch wollen wir als Finanzinvestor aktiv werden." Vielmehr sei die Norddeutsche Landesbank dabei zu klären, wie weiter verfahren werden soll.

Bei Balda war zunächst niemand für eine Stellungnahme zu erreichen.

Webseiten: http://www.balda.de http://www.nordlb.de/ -Von Madeleine Winkler, Dow Jones Newswires, +49 (0)69 - 29725 115, madeleine.winkler@dowjones.com DJG/maw/jhe

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite