Norman Data: Partnerprogramm mit moderaten Umsatzvorgaben

15.02.2006
Mitte Februar 2006 ist Norman Datas neues Partnerprogramm in Kraft getreten. Zum ersten Mal teilt der Security-Herstellers seine Partner in drei Stufen ein.

Von Dr. Ronald Wiltschek

Laut IDC ist Norman Data das neuntgrößte Unternehmen im Antiviren-Markt. Im vergangen Jahr hat das Unternehmen aus Norwegen 28,18 Millionen Euro umgesetzt und eine Vorsteuergewinn in Höhe von 4,23 Millionen Euro ausgewiesen.

Norman gewinnt Marktanteile

Was Deutschland betrifft, so konnte hier Norman sowohl den Umsatz als auch die Zahl der Vertriebsparten in den vergangenen zwei Jahre mehr als verdoppeln. Zurzeit hat das Unternehmen hier zu Lande etwa 500 Fachhändler unter Vertrag. Grund genug für den Geschäftsführer Stefan Angerer ein erstes ausgefeiltes Partnerprogramm ins Leben zu rufen.

Bisher gab es nur die Kategorie "gelisteter Händler" ohne Mindestumsatz- und Trainingsverpflichtung und den NAR (Norman Authorized "Reseller"). Aus NAR ist nun am 15. Februar NAP, Norman Authorized Partner, geworden. Dadurch dokumentiert der Hersteller die gestiegenen Anforderungen an seine Partner gegenüber den einfachen "Resellern". Denn ein autorisierter Partner muss sich nun jährlich bei Norman requalifizieren. Dazu muss ein Mitarbeiter des Partners eine eintägige kostenlose technische Schulung und ein Vertriebstraining absolvieren. Diese Lehrgänge führt der Hersteller gerne auch beim Partner vor Ort durch. Außerdem muss ein von Norman autorisierter Partner mindestens 5.000 Euro Umsatz mit den Security-Produkten des Herstellers erzielen und ein Demo-Paket, den Norman Partner Starter Pack, für 300 Euro erwerben.

Partner statt "Reseller"

Dafür wird der Partner auf der Norman-Website gelistet und erhält Zugang zum Partnerweb. Außerdem versorgt der Anbieter seine NAPs im eingeschränkten Umfang mit Marketingmaterialien. Die derzeit etwa 300 Norman Authorized "Reseller" in Deutschland werden automatisch auf das Partner-Niveau angehoben, müssen sich aber bis zum 15. Februar 2007 diesen mit Umsätzen und absolvierten Schulungen verdienen.

Zur Startseite