Nortel entlässt

28.06.2006
Der kanadische TK-Ausrüster Nortel hat angekündigt, weltweit etwa 1.900 Stellen zu streichen. Zugleich will das Unternehmen mit Sitz in Brampton, Ontario, seine

Der kanadische TK-Ausrüster Nortel hat angekündigt, weltweit etwa 1.900 Stellen zu streichen. Zugleich will das Unternehmen mit Sitz in Brampton, Ontario, seine kanadischen und US-amerikanischen Pensionspläne ändern. Mit diesen Maßnahmen versucht das Unternehmen, seine operative Marge im Jahr 2008 um mehr als 1,5 Milliarden Dollar verbessern und generell seine Kostenstruktur zu verbessern. Derzeit hat Nortel rund 35.000 Mitarbeiter.

Gleichzeitig kündigte das Unternehmen an, bis zum Jahr 2008 800 neue Stellen in sogenannten "Operations Centers of Excellence" zu besetzen. So sollen zwei neue Center in der Türkei und in Mexiko eingerichtet werden. Die Beweggründe für die Wahl dieser beiden Länder sind die Kosten, aber auch die Nähe zu den Kunden, erklärt Nortel. Weitere "Operations Centers of Excellence" seien in Planung.

Einem Firmensprecher zufolge muss noch entschieden werden, wer von den Streichungen betroffen sein wird. Festzustehen scheint, dass rund 1.200 operative Stellen wegfallen und rund 350 im mittleren Management. Weitere 350 Stellen werden einer nicht näher bestimmten "Effizienz von Business-Einheiten" geopfert. (wl)

Zur Startseite