Kampagne gegen den Riesen

Nortel erfindet "Cisco Energy Tax"

05.08.2008
Mit einer Promotion für die eigene Produkte zu werben, ist Alltag. Doch der kanadische Netzwerker Nortel hat in seiner jüngsten Kampagne - derzeit auf die USA und Kanada beschränkt - sich als Kontrahent Cisco ausgewählt.

Mit einer Promotion für die eigene Produkte zu werben, ist Alltag. Doch der kanadische Netzwerker Nortel hat in seiner jüngsten Kampagne - derzeit auf die USA und Kanada beschränkt - sich als Kontrahent ausgerechnet Cisco ausgewählt. Dieser gilt als schlagkräftiger Verfechter der "Green IT".

Das geht so: Einer Studie der unabhängigen amerikanischen Tolly Group zufolge verbrauchen Nortels Switches und IP-Telefone entschieden weniger Strom als vergleichbare Cisco-Produkte. Bis zu 40 Prozent weniger Strom benötigen beispielsweise die IP-Telefone "Nortel 1140E" als die vergleichbaren Geräte "Cisco 7961 G-GE". Auch die Core-Switches der Serien "Nortel ERS 8600" haben den Testern von Tolly zufolge um 39 Prozent weniger Strom verbraucht als Ciscos "Catalyst 6500". Zugrunde gelegt wurde eine fünfjährige Laufzeit der Komponenten

Auf diesen Ergebnissen bauten Nortels Marketing-Manager das Promotion-Programm "Energy Savings Credit to Combat the "Cisco Energy Tax”" auf. Es verspricht Neukunden mit Netzen für 1.000 Mitarbeitern und mehr, dass sie einen Abschlag auf ihre Investitionen in Nortel-Komponenten erhalten, der den voraussichtlich eingesparten Energiekosten im ersten Jahr entspricht. Dem Netzwerker zufolge werden dabei verschiedene Konfigurationen berücksichtigt, ferner Aufwendungen für die Kühlung, regionale Stromkosten sowie weitere Energiefaktoren.

Der kanadische Netzwerker will diese Kampagne bis Mitte Dezember laufen lassen.

Er ist - wenig überraschend - nicht der einzige, der mit dem Schlagwort "Green IT" wirbt. Im Mai hatte Netzwerker 3Com unter Berufung auf eine Studie des amerikanischen Analysten In-Stat behauptet, seine Switches seien "bis zu 60 Prozent energieeffizienter als die Produkte der Konkurrenten Cisco, Hewlett-Packard, Foundry - und Nortel. Getestet wurden managebare 24- und 48 Port-GB-Switches.Man darf gespannt sein, welche weiteren "Green IT"- Resultate das Trio Hersteller, Marktforscher und Analysten präsentieren werden. (wl)

Zur Startseite