Nortel restrukturiert erneut

05.10.2005
Ende letzter Woche gab der kanadische Netzwerker Nortel bekannt, er werde seine beiden Geschäftseinheiten "Enterprise" und "Carrier" neu aufstellen.

Ende letzter Woche gab der kanadische Netzwerker Nortel bekannt, er werde seine beiden Geschäftseinheiten "Enterprise" und "Carrier" neu aufstellen. Dazu sortierte das Unternehmen die beiden Geschäftseinheiten neu - eigenen Angaben zufolge berücksichtigen sie jetzt besser sowohl das Thema Konvergenz als auch Kunden-, Markt- und Produkterfordernisse.

In der neuen Organisation sind zum einen "Enterprise Solution" und "Packet Networks" unter der Führung von Steve Slattery gebündelt, zum andren wurden "Mobility" und "Converged Core Networks" unter der Führung von Richard Lowe zusammengefasst. Nortels Organisationsbemühungen hatten erst im letzten Jahr aus vier zwei Einheiten gemacht, wobei diese "Enterprise" und "Carrier Networks" hießen. In letzterer waren Funk- und herkömmliche Netze sowie optische Netze vereint.

Jetzt beinhaltet die Enterprise-Abteilung Ethernet- und Enterprise-Telefone, optische und Funknetze. Die zweite Einheit offeriert alle Mobility-Angebote Nortels inklusive der notwendigen Core-Techniken wie zum Beispiel UMTS, GSM und GPRS sowie TDMA.

Zugleich gliederte Nortel die Welt in vier Regionen und Teams auf: in Eurasia, Nordamerika, "Greater China" (chinesischsprachigen Raum) und Lateinamerika (inklusive Karibik) sowie sich entwickelnde Märkte.

Allerdings: Für "Managed Services" stellte Nortel ein eigenes Team zusammen. Welche Auswirkungen diese Reorganisation auf die deutsche Nortel haben wird, ist noch offen. (wl)

Zur Startseite