Notebook-Fertiger Quanta sichert sich Großaufträge von HP und Acer

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Der taiwanesische Auftragshersteller für Computerhardwareprodukte, Quanta Computer, wird auch 2008 zu den weltweiten Top-Notebook-Herstellern gehören. Diese Prognose stützt sich vorrangig auf Großaufträge von PC-Marktgiganten wie Hewlett Packard und Acer , die Quanta erhalten haben soll, berichtet das asiatische Branchenportal Digitimes unter Berufung auf informierte Industriekreise. Branchenkenner weisen in diesem Zusammenhang darauf hin, dass in der Zeit von Juli bis September des laufenden Geschäftsjahres Notebook-Hersteller und etwaige Kunden traditionell zusammenkommen, um mögliche Aufträge auszuhandeln.

Der taiwanesische Auftragshersteller für Computerhardwareprodukte, Quanta Computer , wird auch 2008 zu den weltweiten Top-Notebook-Herstellern gehören. Diese Prognose stützt sich vorrangig auf Großaufträge von PC-Marktgiganten wie HP und Acer , die Quanta erhalten haben soll, berichtet das asiatische Branchenportal Digitimes unter Berufung auf informierte Industriekreise. Branchenkenner weisen in diesem Zusammenhang darauf hin, dass in der Zeit von Juli bis September des laufenden Geschäftsjahres Notebook-Hersteller und etwaige Kunden traditionell zusammenkommen, um mögliche Aufträge auszuhandeln.

Analysten gehen indes davon aus, dass die Marktführerschaft Quantas für 2008 vor dem Hintergrund der von HP im Ausmaß von vier Mio. angeforderten 15,4-Zoll-Notebooks mehr als stabil aussieht. Vor allem der taiwanesische Computerriese Acer setzt fest auf die Zuverlässigkeit Quantas und wird im Rahmen einer Vertragspartnerschaft für vier Notebook-Modelle - diese belaufen sich unter anderem auf ein 12,1 Zoll großes Business-Notebook und ein Aspire Consumer Notebook - tätig werden. Die Notebook-Hersteller blicken zuversichtlich in das zweite Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres. "In Österreich sind wir derzeit in allen Produktkategorien unangefochtener Marktführer. Vor allem der Notebook-Verkauf ist ein stetig wachsendes Marktsegment, da die Geräte dem zunehmenden Anspruch nach Mobilität der Kunden gerecht werden", so HP-Österreich-Sprecherin Barbara Werwendt auf Nachfrage von pressetext.

Wichtige Indikatoren für diesen positiven Branchenausblick sind starke Nachfragen seitens der Marktplayer Quanta, Compal Electronics und Wistron. Noch zu Beginn des zweiten Quartals hatte Quanta sein für 2007 erwartetes Verkaufsziel mit 25 Mio. Geräten beziffert. Mittlerweile wurde bereits die 27-Mio.-Mauer durchbrochen, sodass nun mit insgesamt 30 Mio. verkauften Geräten gerechnet wird. Eine ähnlich positive Entwicklung zeigt auch Compal, da die noch Anfang des Jahres prognostizierte Stückzahl von 20 auf 22 Mio. angehoben werden konnte. Wistron hob seine Erwartungen für 2007 von 11,05 Mio. Stück auf nun zwölf Mio. an.

Nicht zuletzt profitierte Quanta von Apples MacBook bezogenen Auftragsherstellerwechsel (ehemals ASUSTeK Computer im zweiten Quartal dieses Jahres. Laut informierten Kreisen sei Quanta folglich inzwischen unangefochtener Alleinhersteller des Apple 13,3-Zoll-Modells. Compal hingegen wird die lukrative Auftragslage - angetrieben von Dell und Toshiba - für sich auszunutzen wissen, sind sich Insider einig. Wistron produzierte 2007 hauptsächlich Dells 13,3-Zoll-XPS-Consumer-Notebooks, Lenovos 3000 und V100 sowie Acers Aspire-Modelle. Zudem wird vermutet, dass Wistron Aufträge von Acer über die 14,1-, 15,4- und 17-Zoll-Aspire-Notebooks erhält. (pte/rw)

Zur Startseite