Notebook für die leichte Schulter

01.03.2001

Als idealen Reisebegleiter apostrophiert Amadeus Multimedia-Mobil-PC sein Notebook aus der S-Klasse, das "Amadeus XS". Bei einer Bauhöhe von 24 Millimetern mache ein solches Gerät das Gepäck nur um 1,58 Kilogramm schwerer, so das Unternehmen. Der mobile Rechner kommt mit einem 12,1-Zoll-Display in XGA-Auflösung (1.024 x 768 Punkte) daher. Die Tastatur verfügt über zusätzliche Tasten, die vom Anwender frei belegbar sind, beispielsweise um auf Knopfdruck Anwendungen zu starten. Die Amadeus-Modelle sind mit einem 850-MHz-Pentium-III-Prozessor ausgestattet, auch Celeron-CPUs sind auf Wunsch möglich. Zum Lieferumfang zählen ein externes 3,5-Zoll-Floppy- und ein ebenfalls externes CD-ROM-Laufwerk, optional ist auch ein Achtfach-DVD-Player erhältlich. Standardmäßig integriert sind vier USB-Anschlüsse, ein 100-Mbit-LAN-Adapter sowie ein 56k/V.90-Modem. Der Hersteller weist zudem auf die im Lieferumfang enthaltene Software "Virtual-CD" hin, womit der Anwender seine wichtigen Daten- oder auch Musik-CDs einfach auf der Festplatte (10 oder 20 GB) ablegen könne und die Ton- oder Datenträger somit nicht mitzunehmen brauche.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Amadeus

Produkt: Notebook Amadeus XS

Produktgruppe: mobile Computer

Zielgruppe: Business-Anwender

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: ab 4.400 Mark

Verkaufsargumente: Wegen seiner geringen Ausmaße und seines minimalen Gewichts ist dieses Notebook ein idealer Reisebegleiter.

ComputerPartner-Meinung: Vier USB-Ports sind bei einem Notebook noch selten. Sie entsprechen aber den Anwenderwünschen nach leichten Anschlüssen von Peripheriegeräten. (de)

Infos: www.amadeus-note

Zur Startseite