Asus G73Jh

Notebook für Spielefreaks (ausführlicher Test)

13.05.2010
Von Hendrik Weins

Spieleleistung, Verarbeitung, Fazit

Das äußere, kraftvolle Versprechen kann das G73Jh in Spielen einhalten. Far Cry 2 läuft in der für aktuelle 17-Zoll-Notebooks relativ niedrigen nativen Auflösung von 1.600x900 in ultra-hohen Details mit 50,8 Bildern pro Sekunde. Erst achtfache Kantenglättung bringt das Gerät mit 30,7 fps in die Nähe von Rucklern (4xAA: 39,9 fps). Crysis stellt allerdings noch immer eine extreme Hürde für Notebooks dar, auch wenn das G73Jh in 1.600x900 und hohen Details im Schnitt 37,6 Bilder pro Sekunde liefert. Mit aktivierter Kantenglättung rutscht die Bildwiederholrate schnell unter die Marke von 30 fps. Dennoch liefert das G73Jh außergewöhnlich gute Spieleleistung, wenn aber auch nur im Zusammenspiel mit dem vergleichsweise niedrig auflösenden 16:9-Display.

Allerdings erreicht das G73Jh die guten Leistungen nur an der Steckdose, im Akku-Betrieb bricht die Spieleleistung um gut die Hälfte ein.

Display & Verarbeitung

Die mattierte Oberfläche fühlt sich angenehm an und verschmutzt längst nicht so schnell wie mit einer Klavierlack-Beschichtung.
Die mattierte Oberfläche fühlt sich angenehm an und verschmutzt längst nicht so schnell wie mit einer Klavierlack-Beschichtung.

Die Verarbeitung des G73Jh gibt keinen Grund zum Meckern. Die mattierten Oberflächen fühlen sich angenehm an und erwärmen sich auch nach längeren Spielsitzungen nicht übermäßig. Auch das Touchpad hat gut gefallen, weil es stets präzise reagiert. Allerdings könnte die Rückmeldung der beiden Daumentasten etwas deutlicher ausfallen. Multi-Touch-Gesten unterstützt es hingegen nicht, nur ein schmaler Streifen am rechten Rand dient als Scrollrad-Ersatz.

Die großen Lüfter im G73Jh machen einen guten Job und halten das Notebook recht kühl, auch die Lautstärke ist für ein derart hoch gezüchtetes Notebook akzeptabel. So fällt das G73Jh im Office-Betrieb nur durch ein leises Rauschen auf, was sich in Spielen zwar steigert, aber niemals lästig laut wird.

Beim Display nervt die extreme Spiegelung: In hellen Umgebungen können Sie fast nichts mehr auf dem Monitor erkennen. Die Auflösung von 1.600x900 ist auf dem 17,3-Zoll-Bildschirm eine gute Wahl für Spiele, im Office-Betreib und zum Surfen im Internet wäre eine höhere Auflösung aber wünschenswert. Zwar kann die Helligkeit überzeugen, Blickwinkelabhängigkeit und Kontrast könnten aber besser sein.

Multimedia & Akku

Große Öffnungen im Gehäuse sorgen für genügend Frischluft im Inneren des G73Jh.
Große Öffnungen im Gehäuse sorgen für genügend Frischluft im Inneren des G73Jh.

Dank des recht hellen und kräftigen Displays sehen Spiele und Filme auf dem G73Jh sehr gut aus, auf Full-HD-Filme in voller Pracht muss man aufgrund der niedrigen Auflösung aber verzichten – genauso wie auf die Blu-ray-Wiedergabe, da ein entsprechendes Laufwerk fehlt. Auf Multimedia-Tasten hat Asus beim G73Jh verzichtet, lediglich die Lautstärke lässt sich per Zusatztaste regulieren.

Trotz der halbierten Performance hält der Akku des G73Jh beim Spielen nur etwas mehr als eine Stunde durch. Wenn man hingegen nur im Internet surfen, läuft das Notebook bis zu zwei Stunden. Neben der recht kurzen Akkulaufzeit nervt im mobilen Betreib außerdem das hohe Gewicht von annähernd vier Kilogramm – allerdings werden wohl die wenigsten das G73Jh täglich mit sich herum tragen.

Fazit

Unterm Strich liefert das Asus G73Jh viel Spiele-Leistung gepaart mit solider Ausstattung. Wirklich mobil ist das Notebook mit der recht kurzen Akkulaufzeit und dem hohen Gewicht zwar nicht, wer aber nach einem Ersatz für den heimischen Spiele-PC sucht und den zwar hohen, aber gerechtfertigten Preis von 1.400 Euro nicht scheut, sollte das G73Jh von Asus in die engere Wahl nehmen. (GameStar/tö)

Zur Startseite