Repräsentative Studie von YouGov und Acer

Notebook-Käufer achten auf Umweltverträglichkeit

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Nachhaltigkeit spielt bei der Kaufentscheidung der Verbraucher eine immer größere Rolle. Laut einer aktuellen Umfrage liegen Technologieartikel aber noch weit hinter Nahrungsmitteln, Kleidung und Energie.

Über ein Viertel der Verbraucher achtet bei Technik und Unterhaltungselektronik auf Nachhaltigkeitsaspekte. Dies ergab eine repräsentative Online-Umfrage von YouGov auf Auftrag von IT-Hersteller Acer. Dafür wurden über 2.000 Personen befragt.

Bei der Entwicklung des Acer Aspire Vero hat der Hersteller viele Nachhaltigkeitsaspekte berücksichtig: Unter anderem wird recycelter Kunststoff verwendet, für die Aufdrucke wurde Tinte auf Sojabasis verwendet und am Ende des Lebenszyklus lässt sich das Gerät einfach auseinandernehmen und wiederverwerten.
Bei der Entwicklung des Acer Aspire Vero hat der Hersteller viele Nachhaltigkeitsaspekte berücksichtig: Unter anderem wird recycelter Kunststoff verwendet, für die Aufdrucke wurde Tinte auf Sojabasis verwendet und am Ende des Lebenszyklus lässt sich das Gerät einfach auseinandernehmen und wiederverwerten.
Foto: Acer

Grundsätzlich sind Nachhaltigkeitsaspekte für 39 Prozent der Befragten ein entscheidendes Kaufkriterium. Weitere 40 Prozent achten zumindest situationsabhängig auf nachhaltigen Konsum. Nur 17 Prozent achten eher selten oder nie darauf. Dabei interpretieren die Verbraucher den Begriff "Nachhaltigkeit" unterschiedlich: Zwei Drittel der Deutschen (66 Prozent) verstehen darunter den sorgsamen Umgang mit Rohstoffen, mehr als die Hälfte (58 Prozent) verbinden damit zudem die Langlebigkeit von Produkten, immerhin mehr als ein Drittel (36 Prozent) assoziieren mit dem Begriff faire Arbeitsbedingungen.

Technik im Mittelfeld

Vergleicht man verschiedene Produktkategorien, liegen Technologieprodukte eher im Mittelfeld. So geben etwas mehr als ein Viertel (26 Prozent) der Befragten an, dass das Thema ihr Konsumverhalten beeinflusst. Bei Lebensmittel achten fast zwei Drittel auf nachhaltigen Konsum. Immerhin 40 Prozent wählen ihre Kleidung nach Nachhaltigkeitskriterien und mehr als ein Drittel der Befragten (37 Prozent) schauen bei ihrer Energieversorgung nach nachhaltigen Lösungen. Auto und Mobilität mit 23 Prozent sowie Reisen mit 19 Prozent weisen noch schlechtere Werte auf.

Für Robert Perenz, Geschäftsführer bei Acer Deutschland, zeigen die Befragungsergebnisse, dass auch die Hersteller von IT-Produkten und Unterhaltungselektronik ihren teil zum Schutz der Umwelt beitragen müssen: "Die Studie untermauert unsere Überzeugung, dass auch wir als Hersteller gefragt sind, durch innovative und nachhaltige Lösungen unseren Beitrag für eine umweltfreundlichere Zukunft zu leisten", betont er.

Doch was bedeutet Umweltverträglichkeit für die Kunden? Bei denjenigen, die beim Kauf von Technologieprodukten auf Nachhaltigkeit achten, ist der geringe Energieverbrauch eines Gerätes das mit Abstand wichtigste Kriterium bei der Anschaffung (70 Prozent). Insbesondere ältere Befragte legen Wert auf die Energieeffizienz: Unter den über 55-jährigen sind es satte 80 Prozent, während unter den 18-24-jährigen nur 57 Prozent angeben, dass ein stromsparendes Gerät wichtig wäre.

Für etwas die Hälfte ist es wichtig, dass die Geräte leicht zu reparieren sind oder wiederverwertet können. benso viele (48 Prozent) wünschen sich die Verwendung von nachhaltigen Materialien. Eine nachhaltige Verpackung ist für mehr als ein Drittel (36 Prozent) wichtig, immerhin je rund ein Viertel achtet auf eine nachhaltige Lieferkette bzw. das soziale und ökologische Engagement des Herstellers (23 Prozent).

Lesen Sie auch:

Nachhaltigkeit: ChannelPartner 8_9/21-Ausgabe kostenlos herunterladen

Vorschlag an die Aktionäre: Also verankert Nachhaltigkeit in Statuten

Positive Bilanz trotz Lieferengpässe: Acer rechnet auch 2022 mit Komponentenknappheit

Zur Startseite