Ordissimo

Notebook-Lösung für spezielle Zielgruppe

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 
Speziell für Endkunden, die bisher gar keine oder nur wenig Computererfahrung haben, hat das französische Unternehmen Ordissimo ein Betriebssystem auf Linux-Basis entwickelt, das sehr benutzerfreundlich ist.

Speziell für Endkunden, die bisher gar keine oder nur wenig Computererfahrung haben, hat das französische Unternehmen Ordissimo ein Betriebssystem auf Linux-Basis entwickelt, das sehr benutzerfreundlich ist. In Frankreich ist der Hersteller seit zehn Jahren auf dem Markt und verfügt über ein Vertriebsnetz von rund 250 Fachhändlern. Jetzt startet Ordissimo mit dem deutschen Vertriebs-Chef José Martins auch hierzulande mit dem Aufbau eines Händlernetzes. "Wir suchen Händler aus den Bereichen IT und CE. Bei den CE-Händlern sprechen wir gezielt jene an, die bereits Erfahrung mit IT-Produkten haben", erklärt Martins.

Vereinfachte Ordissimo-Tastatur
Vereinfachte Ordissimo-Tastatur
Foto: Ordissimo

Als Grundlage werden in Deutschland zwei verschiedene Hardware-Varianten an den Start gehen. Die günstigere Version zu einem EVK von 699 Euro ist ein 15-Zoll Satellite Pro Modell von Toshiba mit AMD-E300-Prozessor, 2GB RAM und einer 320 GB Festplatte. Das zweite Angebot ist das Toshiba Satellite Pro mit Intel-Core-i3-Prozessor, 4GB RAM und einer 750 GB Festplatte zu einem Verkaufspreis von 999 Euro. Beiden Modellen liegt zusätzlich die "vereinfachte Ordissimo-Tastatur" bei. Dabei handelt es sich um eine flexible Tastaturauflage, die über die Originaltastatur gestülpt wird. Sie enthält ebenfalls entsprechend vereinfachte Bedienbefehle. So werden beispielsweise aus den Tastenkombinationen "Strg-C" und "Strg-V" zwei einzelne Tasten mit dem Aufdruck "Kopieren" und "Einsetzen".

Die 17-Zoll-Variante des Notebooks ist weiß.
Die 17-Zoll-Variante des Notebooks ist weiß.
Foto: Ordissimo

Doch die Hardware ist nicht das Hauptargument der Lösung. Das Verkaufsargument ist das minimalistische und übersichtlich gestaltete Betriebssystem, das auch von nicht computererfahrenen Personen leicht zu bedienen ist. Statt Programmnamen wie "Outlook Express" oder "Internet Explorer" erwartet den Anwender ein Startbildschirm mit "Empfang von Mails" oder "Suchen im Internet". Der Hauptbildschirm lässt sich nach den Bedürfnissen des Anwenders zusammenstellen. Auch innerhalb der Programm sind die Anwendungsmöglichkeiten auf das Nötigste beschränkt, um den Anwendern langes suchen zu ersparen. Um die Anwendungswünsche der Zielkunden zu erfahren, führt Ordissimo jährlich eine Kundenbefragung durch.

Die 15-Zoll-Variante besteht aus einem schwarzen Notebook.
Die 15-Zoll-Variante besteht aus einem schwarzen Notebook.
Foto: Ordissimo

Das Angebot an Programmen ist vielfältig. Anwendungen, die beim ersten Start noch nicht auf der Startseite verfügbar sind, können, falls sie bereits in der Grundinstallation berücksichtigft sind, durch einen einfachen Klick freigeschaltet werden. Dem Anwender steht dazu eine Bibliothek mit allen auf dem System installierten Software-Programmen zur Verfügung.

Programme, die sich nicht in der Grundinstallation auf dem Notebook befinden, lassen sich allerdings auch nicht von außen installieren, weder über USB noch über das Internet. Das soll die Stabilität des Komplettsystems gewährleisten. Updates des Betriebssystems und neue Programmangebote, erhält der Anwender durch die Update-Funktion, die rund alle vier Wochen zur Verfügung steht.

Zum Ende dieses Jahres - rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft - plant der deutsche Vertriebs-Chef das Angebot um ein Tablet zu erweitern, das im November 2012 in Frankreich eingeführt wurde.

Fachhändler, die sich persönlich vom Angebot und vom Händlersupport des Herstellers überzeugen wollen, finden Ordissimo auf der CeBIT in Halle 15, Stand F61-F. Gleichzeitig hat der Hersteller seit dem 1. März 2012 seinen Internetauftritt auch in Deutschland gestartet. Die Ordissimo-Produkte sind für Reseller über den in Ismaning bei München ansässigen Distributor Smipro erhältlich. (bw)

Zur Startseite