Notebook-Markt in Deutschland: B-Brands laufen den Top-Marken den Rang ab

05.08.2003
Während der Desktop-PC-Markt weiterhin auf Talfahrt ist, haben deutsche Verbraucher immer noch den einen oder anderen Euro für ein Notebook übrig. Wie die Marktanalysten von Gartner melden, hat der deutsche Notebook-Markt nach einem Wachstum von 30,6 Prozent im ersten Quartal dieses Jahres, im zweiten Quartal sogar noch weiter zugelegt.Zu dem Anstieg um 35,4 Prozent haben allerdings überwiegend die B-Brands und der Consumer-Markt beigetragen. Und hier spielt der Preis bekanntlich eine wichtige Rolle. So ist es nicht verwunderlich, dass sich unter den ersten fünf Plätzen zwei A-Brand-Hersteller mit drei B-Brands um die Plätze auf den ersten Rängen zoffen mussten.Allen voran steht ein B-Brand. Der Aldi-Zulieferer Medion wartet gegenüber dem Vorjahresquartal mit einem Wachstum von 536,5 Prozent auf und beansprucht 14,7 Prozent der Anteile des deutschen Notebook-Marktes für sich. Mit 11,4 Prozent Marktanteil und einem Wachstum von 96,7 Prozent folgt Fujitsu Siemens Computers. Der österreichische Hersteller Gericom hat sich mit einem Anteil von 9,3 Prozent auf den dritten Rang hochgearbeitet, dicht gefolgt von Acer, die ihre Verkaufszahlen gegenüber dem Vorjahresquartal um 52,5 Prozent verbessern und 8,9 Prozent des Marktes besetzten konnte. Der letzte A-Brand unter den Top-5 ist Hewlett-Packard mit 8,3 Prozent Marktanteil und einer Verbesserung von 33,5 Prozent.Die Top-10 des deutschen Notebookmarktes Q2/2003 HerstellerQ2/2003StückzahlenMarktanteile(in Prozent)Q2/2002StückzahlenMarktanteile(in Prozent)Wachstum im Jahresvergleich (in Prozent)Medion80.12014,712.5883,1536,5Fujitsu Siemens62.09311,431.5697,896,7Gericom50.8929,342.41310,520,0Acer48.6518,931.8927,952,5Hewlett-Packard45.3408,333.9708,433,5Toshiba41.8967,746.52111,6-9,9Dell Computer37.9797,040.55010,1-6,3IBM37.8396,932.8928,215,0Vobis20.1093,713.9683,544,0Actebis18.7453,426.4616,6-29,2Andere101.24018,689.68422,312,9Gesamt544.904100,0402.508100,035,4 Quelle: Gartner (bw)

Während der Desktop-PC-Markt weiterhin auf Talfahrt ist, haben deutsche Verbraucher immer noch den einen oder anderen Euro für ein Notebook übrig. Wie die Marktanalysten von Gartner melden, hat der deutsche Notebook-Markt nach einem Wachstum von 30,6 Prozent im ersten Quartal dieses Jahres, im zweiten Quartal sogar noch weiter zugelegt.Zu dem Anstieg um 35,4 Prozent haben allerdings überwiegend die B-Brands und der Consumer-Markt beigetragen. Und hier spielt der Preis bekanntlich eine wichtige Rolle. So ist es nicht verwunderlich, dass sich unter den ersten fünf Plätzen zwei A-Brand-Hersteller mit drei B-Brands um die Plätze auf den ersten Rängen zoffen mussten.Allen voran steht ein B-Brand. Der Aldi-Zulieferer Medion wartet gegenüber dem Vorjahresquartal mit einem Wachstum von 536,5 Prozent auf und beansprucht 14,7 Prozent der Anteile des deutschen Notebook-Marktes für sich. Mit 11,4 Prozent Marktanteil und einem Wachstum von 96,7 Prozent folgt Fujitsu Siemens Computers. Der österreichische Hersteller Gericom hat sich mit einem Anteil von 9,3 Prozent auf den dritten Rang hochgearbeitet, dicht gefolgt von Acer, die ihre Verkaufszahlen gegenüber dem Vorjahresquartal um 52,5 Prozent verbessern und 8,9 Prozent des Marktes besetzten konnte. Der letzte A-Brand unter den Top-5 ist Hewlett-Packard mit 8,3 Prozent Marktanteil und einer Verbesserung von 33,5 Prozent.Die Top-10 des deutschen Notebookmarktes Q2/2003 HerstellerQ2/2003StückzahlenMarktanteile(in Prozent)Q2/2002StückzahlenMarktanteile(in Prozent)Wachstum im Jahresvergleich (in Prozent)Medion80.12014,712.5883,1536,5Fujitsu Siemens62.09311,431.5697,896,7Gericom50.8929,342.41310,520,0Acer48.6518,931.8927,952,5Hewlett-Packard45.3408,333.9708,433,5Toshiba41.8967,746.52111,6-9,9Dell Computer37.9797,040.55010,1-6,3IBM37.8396,932.8928,215,0Vobis20.1093,713.9683,544,0Actebis18.7453,426.4616,6-29,2Andere101.24018,689.68422,312,9Gesamt544.904100,0402.508100,035,4 Quelle: Gartner (bw)

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