Notebook-Markt: Toshiba wieder Nummer eins - Gericom legt kräftig zu

15.05.2001
Auch im ersten Quartal 2001 führt die Toshiba Europe GmbH Marktforscher Dataquest zufolge den deutschen Notebook-Markt an. So trugen von den zwischen Januar und März bundesweit verkauften 369.390 Notebooks 54.921 Geräte das Label der japanischen Edelschmiede. Dies entspricht einem Anteil von 14,9 Prozent. "Die umfassende Erneuerung unserer Produktplalette und die Integration von Wireless LAN haben zu diesem Erfolg entsche beigetragen", kommentiert Toshiba-Marketing-Manager Thomas K-Müller das Ergebnis. Mit auf dem Siegertreppchen stehen im Q1 Gericom mit 13,7 und Fujitsu Siemens mit 9,2 Prozent Anteil. Gegenüber einem durchschnittlichen Marktanteil von 8,3 Prozent im Vorjahr hat der österreichische Hersteller kräftig zugelegt. "Unser erstes Quartal ist hervorragend gelaufen. über L haben wir viele Projektgeschäfte abwickeln können. Außerdem verkauft Mediamarkt seit unserem Börsengang im November Gericom-Notebooks nicht mehr unter Fremdlabels, deren Anteil in den Studien nicht zu unserem Anteil gerechnet wird. Gericom-Geräte heißen jetzt fast überall auch Gericom", begründet Investor-Relations-Managerin Michaela Hochreiter das gute Ergebnis gegenüber ComputerPartner. Die Ränge vier bis sechs belegen der Direktanbieter Dell und IBM (jeweils 7,7 Prozent), Compaq (7,5), Acer (5,4), Sony (4,8), IPC (4,7) und Hewlett-Packard (4,6). Auch in anderen europäischen Ländern führt Toshiba Dataquest-Angaben zufolge den Markt an. So konnten die Japaner einen Marktanteil nach Stückzahlen von 15,8 Prozent für sich verbuchen: Auf den Plätzen zwei und drei in Gesamteuropa folgen Compaq mit 14,9 Prozent und Dell mit 12,6 Prozent.(kj)

Auch im ersten Quartal 2001 führt die Toshiba Europe GmbH Marktforscher Dataquest zufolge den deutschen Notebook-Markt an. So trugen von den zwischen Januar und März bundesweit verkauften 369.390 Notebooks 54.921 Geräte das Label der japanischen Edelschmiede. Dies entspricht einem Anteil von 14,9 Prozent. "Die umfassende Erneuerung unserer Produktplalette und die Integration von Wireless LAN haben zu diesem Erfolg entsche beigetragen", kommentiert Toshiba-Marketing-Manager Thomas K-Müller das Ergebnis. Mit auf dem Siegertreppchen stehen im Q1 Gericom mit 13,7 und Fujitsu Siemens mit 9,2 Prozent Anteil. Gegenüber einem durchschnittlichen Marktanteil von 8,3 Prozent im Vorjahr hat der österreichische Hersteller kräftig zugelegt. "Unser erstes Quartal ist hervorragend gelaufen. über L haben wir viele Projektgeschäfte abwickeln können. Außerdem verkauft Mediamarkt seit unserem Börsengang im November Gericom-Notebooks nicht mehr unter Fremdlabels, deren Anteil in den Studien nicht zu unserem Anteil gerechnet wird. Gericom-Geräte heißen jetzt fast überall auch Gericom", begründet Investor-Relations-Managerin Michaela Hochreiter das gute Ergebnis gegenüber ComputerPartner. Die Ränge vier bis sechs belegen der Direktanbieter Dell und IBM (jeweils 7,7 Prozent), Compaq (7,5), Acer (5,4), Sony (4,8), IPC (4,7) und Hewlett-Packard (4,6). Auch in anderen europäischen Ländern führt Toshiba Dataquest-Angaben zufolge den Markt an. So konnten die Japaner einen Marktanteil nach Stückzahlen von 15,8 Prozent für sich verbuchen: Auf den Plätzen zwei und drei in Gesamteuropa folgen Compaq mit 14,9 Prozent und Dell mit 12,6 Prozent.(kj)

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