Notebook mit 800-MHz-Pentium III

19.10.2000

Eine neue Spitze ihrer NotebookSerie "Tecra 8100" präsentiert die Toshiba Europe GmbH. Die zusätzliche Modellvariante verfügt über einen Pentium-III-Prozessor mit 800-MHz-CPU, der die Strom sparende Speed-Step-Technik integriert hat. Der Frontside-Bus überträgt die Daten zwischen CPU und dem 128-MB-Arbeitsspeicher nun mit 100 MHz, was laut Hersteller nahezu eine Verdoppelung der Transfergeschwindigkeit bedeutet. Der RAM-Umfang kann auf 512 MB erweitert werden. Darüber hinaus bietet das Notebook standardmäßig eine 20-GB-Festplatte und ein Sechsfach-DVD-Laufwerk, das Zwölf- und Acht-Zentimeter-Scheiben unterstützt. Eine zweite, optionale Festplatte lässt sich im Bay-Einschub nutzen. Zu den Schnittstellen zählen RGB, Infrarotanschluss, USB, TV-Out, RJ 11 sowie externe Mikrofon- und Kopfhöreranschlüsse. Über zwei eingebaute Stereolautsprecher trägt das Notebook zum guten Ton bei. Das TFT-Display mit einer maximalen Auflösung von 1.024 x 768 Pixeln misst 14,1 Zentimeter in der Diagonalen, die Gehäuseabmessungen betragen 31,2 x 25,4 x 37,0 Zentimeter. Das Reisegewicht mit Netzadapter gibt Toshiba mit 2,8 Kilogramm an. (de)

<b>Kurzgefasst</b>

Tecra 8100

Produktgruppe: PCs/Notebooks/PDAs

Zielgruppe: Geschäftsreisende

Verfügbarkeit: ab Ende Oktober

Preis: 13.499 Mark

Bezugsquellen: etliche Distributoren

Verkaufsargumente: Wie die anderen Mitglieder der Tecra-8100-Reihe stehen Skalierbarkeit, Flexibilität und einfache Adminis- trierbarkeit im Mittelpunkt des Konzeptes.

ComputerPartner-Meinung: Das Tecra-Flaggschiff überzeugt technisch, was bei dem Preis nicht verwundert. Ein zweiter USB-Anschluss wäre jedoch nicht schlecht gewesen.

Infos: www.toshiba.de

Zur Startseite