Notebook-Panels stark abgewertet

02.09.2004

Hohe Lagerrückstände bei gleichzeitig sinkenden Preisen von LCD-Panels machen Markenherstellern von Notebooks in Taiwan zu schaffen. So haben unter anderem Asus, Acer und Elitegroup bereits zum Teil "substanzielle Verluste" angemeldet, berichtete Digitimes Daily IT News. Weniger von Lagerabwertungen betroffen seien Auftragsfertiger wie Quanta Computer und Compal, da der Einkauf der LCD-Panels in der Regel von den OEM-Kunden wie Dell, HP und IBM übernommen wird.

Die Preise für Notebook-Panels seien innerhalb der vergangenen zwei Monate um 20 Prozent gesunken. Asus soll Anfang August auf Lagerrückständen von 200.000 Panels gesessen haben, da das Brand-Business nicht so angezogen habe wie erwartet. Der geschätzte Schaden dürfte sich auf zwei Millionen Dollar belaufen. Kaum Verlust meldet dagegen Acer an, da die Panels auf Vertragsbasis einkauft würden, womit das Risiko eines Preisverfalls bei den LCD-Herstellern liege.

Klaus Hauptfleisch

Zur Startseite