Extrem leichter Allrounder

Notebook Samsung X520-Aura unter der Lupe

13.10.2009
Thomas Rau ist stellvertretender Chefredakteur PC-WELT Print bei IT-Media. 

Akku, Tastatur und Fazit

Akku

Das Samsung X520-Aura ist für unterwegs gemacht: Dafür sprechen das geringe Gewicht - übrigens auch das Netzteil ist mit 300 Gramm sehr leicht - und die Akkulaufzeit von über sechs Stunden. Damit hielt das X520-Aura rund zwei bis drei Stunden länger als die meisten 15-Zoll-Allrounder durch. An die Ausdauer-Könige von Acers Timeline-Serie kommt das Samsung-Notebook aber nicht ganz heran.

Tastatur

Das breite Gehäuse erlaubt Samsung den Einbau eines vierspaltigen Ziffernblocks neben der Tastatur. Im Schreibtest konnte sie nicht ganz überzeugen: Vor allem links prellten und klapperten die Tasten spürbar - vor allem beim schnellen Schreiben ist die Tastatur daher recht laut. Besser gefiel uns das kleine, aber präzise Touchpad mit leisen Tasten.

Fazit

Das elegante Samsung X520-Aura bietet eine ideale Kombination aus großem Display, geringem Gewicht und günstigem Preis. Auf hohes Tempo müssen Sie allerdings verzichten - da kann das X520-Aura höchstens die lahmen Netbooks toppen. Auch bei Ausstattung, Display und Tastatur lieferte es nur Mittelmaß.

Alternativen

Das ähnlich günstige Acer Aspire T5810 bietet eine längere Laufzeit und eine bessere Ausstattung - unter anderem mit integriertem optischem Laufwerk. Deshalb ist es aber auch schwerer als das Samsung X520-Aura.

Varianten:
Samsung X520 Aura SU2700 Addi (getestet)
Samsung X520 Aura SU3500 Alon: mit Prozessor Intel Core 2 Solo SU3500 (1,4 GHz), 500-GB-Festplatte

Zur Startseite