Notebookmarkt: Toshiba holt sich nach langem Kampf den 1. Platz zurück

10.05.2002
69.588 Notebooks lieferte die Toshiba Europe GmbH in den ersten drei Monaten im Jahr 2002 aus. Diese Angaben veröffentlicht das Marktforschungsinstitutes Gartner Dataquest. Damit holte sich der Notebook-Riese den im zweiten Quartal 2001 an Gericom verlorenen Rang des Erstplatzierten im deutschen Markt wieder zurück.Insgesamt wurden in diesem Zeitraum, nach Dataquest-Angaben, 426.319 Notebooks verkauft. Dies bedeutet nach der vorangegangenen Durststrecke einen Zuwachs von 15,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum im deutschen Notebookmarkt.Toshiba konnte sich einen Marktanteil von 16,3 sichern, gefolgt von Fujitsu-Siemens mit 9 Prozent. Mit dem dritten Platz musste sich Gericom mit einem Marktanteil von 8,7 Prozent begnügen. Nicht mehr unter den ersten Fünf konnte sich IBM halten. Statt dessen sind die Plätze vier und fünf von Dell (8,2 Prozent) und Hewlett-Packard (8 Prozent) belegt.Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der ComputerPartner Ausgabe 19/02(bw)

69.588 Notebooks lieferte die Toshiba Europe GmbH in den ersten drei Monaten im Jahr 2002 aus. Diese Angaben veröffentlicht das Marktforschungsinstitutes Gartner Dataquest. Damit holte sich der Notebook-Riese den im zweiten Quartal 2001 an Gericom verlorenen Rang des Erstplatzierten im deutschen Markt wieder zurück.Insgesamt wurden in diesem Zeitraum, nach Dataquest-Angaben, 426.319 Notebooks verkauft. Dies bedeutet nach der vorangegangenen Durststrecke einen Zuwachs von 15,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum im deutschen Notebookmarkt.Toshiba konnte sich einen Marktanteil von 16,3 sichern, gefolgt von Fujitsu-Siemens mit 9 Prozent. Mit dem dritten Platz musste sich Gericom mit einem Marktanteil von 8,7 Prozent begnügen. Nicht mehr unter den ersten Fünf konnte sich IBM halten. Statt dessen sind die Plätze vier und fünf von Dell (8,2 Prozent) und Hewlett-Packard (8 Prozent) belegt.Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der ComputerPartner Ausgabe 19/02(bw)

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