Notebooks: Acer und Asus wachsen stärker als der Markt

07.02.2006
Laut IDC ist der Notebook-Weltmarkt 2005 um 33,5 Prozent von 48,9 auf 65,3 Millionen Stück gewachsen. Von den 207 Millionen verkauften PC-Systemen brachten es Notebooks auf einen Anteil von 31 Prozent, vier Prozentpunkte mehr als 2004.

Laut IDC ist der Notebook-Weltmarkt 2005 um 33,5 Prozent von 48,9 auf 65,3 Millionen Stück gewachsen. Von den 207 Millionen verkauften PC-Systemen brachten es Notebooks auf einen Anteil von 31 Prozent, vier Prozentpunkte mehr als 2004.

Obwohl Toshiba im Gesamtjahr 2005 die dritte Position im Notebook-Weltmarkt-Ranking behielt, hat Acer den japanischen Hersteller im vierten Quartal von diesem Platz verdrängt. Weiter unten in der Liste der führenden Anbieter konnte Asus, wie Acer ebenfalls aus Taiwan, im vierten Quartal Apple vom neunten auf den zehnten Platz verweisen.

Acer kam im vierten Quartal 2005 auf ein Marktwachstum von 60 Prozent, die Notebook-Verkäufe von Asus stiegen im letzten Quartal sogar um 87 Prozent. Toshiba und Apple konnten dagegen nur um 20 und 36 Prozent zulegen. (kh)

Zur Startseite