Notebooks: Acer verteidigt Führungsposition in Europa - Benq punktet nur in China

17.05.2006
Mit nur noch geringem Vorsprung vor HP will der taiwanesische Anbieter Acer seine Notebook-Führungsposition in Europa eher durch Stärkung der Distribution und mehr Effizienz denn über den Preis zu verteidigen, heißt es aus Unternehmenskreisen.

Mit nur noch geringem Vorsprung vor HP will der taiwanesische Anbieter Acer seine Notebook-Führungsposition in Europa eher durch Stärkung der Distribution und mehr Effizienz denn über den Preis zu verteidigen, heißt es aus Unternehmenskreisen.

Marktforscher IDC zufolge konnte Acer den weltweiten Notebook-Absatz im ersten Quartal 2006 um 57 Prozent steigern. In Europa waren es gerade mal 17 Prozent. Somit verringerte sich der Vorsprung zu HP in Europa auf nur noch rund 3.000 Stück. HP hat im ersten Quartal rund 900.000 Notebooks verkauft, Acer etwa 903.000.

Acer-Chairman JT Wang zufolge gebe es noch genügend Raum, im Desktop-Segment zu wachsen. Hier hat Acer in Europa im ersten Quartal 2006 nur einen Marktanteil von 9 Prozent erreicht. Acer-President Gianfranco Lanci zufolge wolle das Unternehmen seine Präsenz vor allem im LCD-TV-Segment ausbauen, während sich das Wachstum im weltweiten PC-Markt verlangsame.

Acers Europaanteil bei Notebooks ist im ersten Quartal um 10 Prozentpunkte auf 56 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal zurückgegangen, während der China-Anteil auf sechs Prozent gewachsen ist, der Amerika-Anteil sogar auf 18 Prozent.

Den größten Wachstumssprung hat Acer 143 Prozent gegenüber 55 Prozent Marktwachstum im asiatisch-pazifischen Raum hingelegt. Damit konnte Acer seinen Marktanteil in der Region auf 14,6 Prozent steigern und auf Platz drei aufsteigen. In China konnte der taiwanesische Anbieter seine Position innerhalb eines Jahres mit über 100.000 Stück sogar von Platz 10 auf Platz 3 verbessern.

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