Notebooks: Asus will unter die Top 5 in Europa kommen

15.03.2006
Asustek Computer, kurz Asus, hat sich hohe Ziele für Notebooks in Europa gesetzt. Der Markengeräte-Absatz soll von 860.000 auf 1,8 Millionen Stück gesteigert werden, der Marktanteil von 3,8 auf 6,8 Prozent. Ziel sei es, unter die Top 5 zu kommen, erklärte Europachef Eric Chen.

Asustek Computer, kurz Asus, hat sich hohe Ziele für Notebooks in Europa gesetzt. Der Markengeräte-Absatz soll von 860.000 auf 1,8 Millionen Stück gesteigert werden, der Marktanteil von 3,8 auf 6,8 Prozent. Ziel sei es, unter die Top 5 zu kommen, erklärte Europachef Eric Chen.

2005 war Asus mit Notebooks noch auf Platz 7 der größten Notebookanbieter in Europa. Besonders stark ist der taiwanesische Hersteller in Osteuropa mit Platz vier im Notebook-Ranking. Dort werde die Nachfrage nach Notebooks um 30 bis 40 Prozent steigen, erwartet Chen. Im wichtigen Markt Russland sei Asus schon der zweitgrößte Anbieter.

Derzeit unterhält Asus zehn Niederlassungen in Europa, darunter seit neuestem auch in Polen, der Tschechei und in den Niederlanden.

Neben Notebooks und Motherboards will Asus in der zweiten Jahreshälfte unter eigenem Brand auch LCD-Fernseher, Netzwerk-DVD-Geräte und Skype-Phones in Europa anbieten. (kh)

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