Notebooks durch fehlerhafte Software lahmgelegt

23.02.2001
Um Punkt Mitternacht am 21. Februar legte eine fehlerhafte Software die Modems in einigen HP- und Gateway-Notebooks lahm. Es handelte sich dabei um einen von ESS Technology Inc. entwickelten Modem-Treiber, dessen Bug just zu diesem Zeitpunkt in Aktion trat. Als Folge daraus waren die in den Notebooks eingebauten Modems nicht mehr in der Lage, eine Verbindung nach draußen aufzubauen. Einschränkend muss hier hinzugefügt werden, dass dieser Fehler nur bei einigen wenigen Notebooks von HP und Gateway auftrat. Voraussetzung war dabei die neueste Version des Windows-Betriebssystems NT, 2000 oder ME. Ferner haben nur diejenigen Modems Probleme bekommen, für welche vor zwei Jahren ein Bug-Fix zu einem anderen Fehler aufgespielt worden war. Nun will ESS Technology mit einer völlig neuen Version des Modem-Treibers aushelfen. (rw)

Um Punkt Mitternacht am 21. Februar legte eine fehlerhafte Software die Modems in einigen HP- und Gateway-Notebooks lahm. Es handelte sich dabei um einen von ESS Technology Inc. entwickelten Modem-Treiber, dessen Bug just zu diesem Zeitpunkt in Aktion trat. Als Folge daraus waren die in den Notebooks eingebauten Modems nicht mehr in der Lage, eine Verbindung nach draußen aufzubauen. Einschränkend muss hier hinzugefügt werden, dass dieser Fehler nur bei einigen wenigen Notebooks von HP und Gateway auftrat. Voraussetzung war dabei die neueste Version des Windows-Betriebssystems NT, 2000 oder ME. Ferner haben nur diejenigen Modems Probleme bekommen, für welche vor zwei Jahren ein Bug-Fix zu einem anderen Fehler aufgespielt worden war. Nun will ESS Technology mit einer völlig neuen Version des Modem-Treibers aushelfen. (rw)

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