Panasonic Toughbooks

Notebooks für Extreme

03.02.2009
Von Panasonic gibt es zwei neue "Toughbook"-Laptops für den Einsatz in Extrembedingungen. Die Modelle "CF-19" (10,4 Zoll) und "CF-30" (13,3 Zoll) sollen schlamm- und stoßunempfindlich sein und bei sehr hohen beziehungsweise niedrigen Temperaturen funktionieren.

Von Panasonic gibt es zwei neue "Toughbook"-Laptops für den Einsatz in Extrembedingungen. Die Modelle "CF-19" (10,4 Zoll) und "CF-30" (13,3 Zoll) sollen schlamm- und stoßunempfindlich sein und bei sehr hohen beziehungsweise niedrigen Temperaturen funktionieren. Möglich machen dies verschiedene Bauteile. Ein Magnesium-Gehäuse soll die Geräte selbst einen Sturz aus 90 Zentimetern Höhe im eingeschalteten Zustand mit aufgeklapptem Bildschirm unbeschadet überstehen lassen. Zudem sind die Festplatten mit einer speziellen Aluminium-Ummantelung und einem 32mm dicken Spezialschaumstoff geschützt. Die Schnittstellen der Notebooks sind mit Dichtlippen geschützt, damit laut Hersteller weder Wasser noch Sand, Staub oder Schlamm in das Gehäuseinnere gelangen können.

Beide Notebooks sind mit einem "Core 2 Duo"-Prozessor von Intel ausgestattet, die Taktfrequenzen betragen 1,2 GHz (CF-19) und 1,6 GHz (CF-30). Der Hauptspeicher ist mindestens zwei Gigabyte groß. Die Batterielaufzeit für die Notebooks gibt Panasonic mit bis zu neun Stunden an. Ins Internet können die beiden Geräte über GPRS, Edge und 3G

Panasonic Toughbook "CF-30"
Panasonic Toughbook "CF-30"

sowie HSPA (optional). Als Betriebssystem kommt Windows Vista zum Einsatz, ein Downgrade zu Windows XP ist möglich. Das Modell CF-19 ist zudem als Tablet-PC konzipiert. Sein TFT-Touchdisplay kann um 180 Grad gedreht und über die Tastatur geklappt werden. (bb)

Zur Startseite