Notebooks laufen Desktops den Rang ab

30.03.2005
Laut einer Fachhandelsbefragung des Marktforschers Context in den acht wichtigsten europäischen Ländern wurden im Januar 2005 durchschnittlich fast genauso viele Notebooks verkauft wie Desktops.

Laut einer Fachhandelsbefragung des Marktforschers Context in den acht wichtigsten europäischen Ländern wurden im Januar 2005 durchschnittlich fast genauso viele Notebooks verkauft wie Desktops. Lag der Anteil der mobilen PCs im Januar 2004 noch bei 42,5 Prozent, stieg er in diesem Jahr auf 49,2 Prozent. Das macht pro Monat einen Anteilsgewinn von rund 0,5 Prozent für die Notebooks aus.

Aufgrund dieses Trends sind sich die Marktforscher sicher, dass in diesem Jahr der Desktop als meistverkaufter Rechnertyp in Europa von den Notebooks endgültig überholt wird.

Das ist bereits in zwei wichtigen Kernmärkten geschehen. Im Januar 2005 machten die Notebooks in Italien bereits 65,2 Prozent aus und in Deutschland 53,1 Prozent. Auf der anderen Seite beweisen Frankreich und Schweden eine unverbrüchliche Desktop-Treue. Hier halten die Notebooks nur einen Marktanteil von 41,6 respektive 37 Prozent. (go)

Zur Startseite