Notebooks: Markenhersteller leiden unter Lagerabwertung bei LCD-Panels

19.08.2004
Hohe Lagerrückstände bei gleichzeitig sinkenden Preisen bei LCD-Panels machen Markenherstellern von Notebooks in Taiwan zu schaffen. So haben unter anderem Asus, Acer und Elitegroup bereits zum Teil "substanzielle Verluste" angemeldet, berichtete Digitimes Daily IT News.

Hohe Lagerrückstände bei gleichzeitig sinkenden Preisen bei LCD-Panels machen Markenherstellern von Notebooks in Taiwan zu schaffen. So haben unter anderem Asus, Acer und Elitegroup bereits zum Teil "substanzielle Verluste" angemeldet, berichtete Digitimes Daily IT News.

Weniger von Lagerabwertungen betroffen seien Auftragsfertiger wie Quanta Computer (nach Stückzahlen größter Notebook-Hersteller der Welt) und Compal, da der Einkauf der LCD-Panels in der Regel von den OEM-Kunden wie Dell, HP und IBM übernommen wird.

Die Preise für Notebook-Panels seien innerhalb der letzten zwei Monate um 20 Prozent gesunken.

Informationsquellen in Taiwan zufolge soll Asus auf Lagerrückstände von 200.000 Panels sitzen, da das Brand-Business nicht so angezogen sei wie erwartet. Der unmittelbare Verlust durch die Lagerabwertung soll für Asus bei 5,9 Millionen US-Dollar liegen, heißt es. Da das Notebook-Brand-Business aber stark wächst, dürfte sich das Lager in anderthalb Monaten leeren. Außerdem habe das Unternehmen einen Teil der Panels zu günstigeren Konditionen eingekauft, was helfen könnte, den tatsächlichen Verlust auf 2,04 Millionen Dollar zu begrenzen.

Von Acer wurde verlautbart, dass der Preisverfall bei LCD-Panels keine größeren Verluste mit sich bringe, zumal das Unternehmen die Panels auf Vertragsbasis einkaufe, womit das Risiko von Preisverfällen bei den LCD-Herstellern liege.

Die Elitegroup hat für das zweite Quartal einen Lagerwertverlust in Höhe von knapp 1,5 Millionen Dollar ausgewiesen und sitzt nach eigenen Angaben noch auf Lagerrückständen im Wert von 20,5 bis 23,4 Millionen Dollar, ist aber zuversichtlich, die Inventur im dritten Quartal schnell wieder aufzubrauchen. (kh)

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