Deutscher PC-Markt 1. Quartal 2008

Notebooks sind die Renner

23.05.2008
Im 1. Quartal 2008 konnten Anbieter von Notebooks eine kauflustige Kundschaft mit aggressiven Preisen begeistern. Dass dies zu Lasten der Desktops ging, ist nicht neu. Laut IDC wird sich dieser Trend unumkehrbar fortsetzen.

Von Wolfgang Leierseder

Der westeuropäische PC-Markt hat einen weiteres gutes Quartal absolviert. Im ersten Quartal 2008 wurden insgesamt 24,4 Millionen PCs (inklusive Notebooks und Thin Clients) verkauft, was einem Plus von 20,6 Prozent gegenüber dem Vergleichsquartal 2007 entspricht. Das ergaben die jüngsten Zählungen von Marktforscher IDC.

Vor allem beschwingt durch den aggressive Preiskampf bei Notebooks wechselten13,2 Millionen Notebooks den Besitzer und beschwerten den Herstellern ein Plus von 46,7 Prozent. Die Notebook-Begeisterung der vergangenen Quartale setzte sich also ungemindert fort - und ging wie gehabt zu Lasten der traditionellen Desktops. Nur 10,6 Millionen PCs ergaben ein zwar wenig auffälliges Minus von 0,9 Prozent, doch, wie IDC-Analysten Eszter Morvay gegenüber ChannelPartner erklärte, haben sich PC-Hersteller bereits dauerhaft auf den Rückgang ihrer Verkaufszahlen eingestellt. "Der Trend zum Notebook ist nicht umzukehren", sagte sie. "Das weiß die Industrie."

Nun bedeutet dieser Trend auch langfristig nicht das Verschwinden der Desktops vom Schreibtisch. Nach wie vor bevorzugen Unternehmen Standard-PCs als tägliches Arbeitsmittel. Das, so Morvay, zeigte dieses Quartal deutlich: Es fiel in ein Abschreibungsjahr, und dieses nützen Unternehmen für kräftige IT-Investitionen. Doch Morvay warnte: "Sobald die Neuanschaffungen getätigt sind, wird der Bedarf nach Desktop-PCs wieder deutlich sinken."

Mit Blick auf Osteuropa und den Nahen Osten sagte sie, dass von den Ländern dieser Regionen starke Impulse ausgingen. So habe der osteuropäische Markt die Verkaufszahlen aller PCs um rund 30 Prozent in die Höhe getrieben; in der Region Naher Osten und Afrika sogar um 34 Prozent.

Zur Startseite