Notebooks statt Desktops

11.04.2005

Laut einer Fachhandelsbefragung des Marktforschers Context in acht europäischen Ländern wurden im Januar 2005 fast genauso viele Notebooks verkauft wie Desktops. Lag der Anteil der mobilen PCs im Januar 2004 noch bei 42,5 Prozent, stieg er in diesem Jahr auf 49,2 Prozent. Das macht pro Monat einen Anteilsgewinn von rund 0,5 Prozent aus.

So sind sich die Marktforscher sicher, dass in diesem Jahr der Desktop als meistverkaufter Rechnertyp in Europa von den Notebooks endgültig überholt wird.

Das ist bereits in zwei wichtigen Kernmärkten geschehen. Im Januar 2005 machten die Notebooks in Italien bereits 65,2 Prozent aus und in Deutschland 53,1 Prozent. Auf der anderen Seite sind Notebooks in Frankreich mit einen Marktanteil von 41,6 und in Schweden mit nur 37 Prozent vertreten. Ulrike Goreßen

Zur Startseite