Notebooks verlieren früh an Wert

24.08.2007

Der Wert eines Notebooks sinkt kontinuierlich: Schon nach wenigen Monaten ist er deutlich gefallen. Nach ein paar Jahren pendelt er sich dann aber auf einem geringen Niveau ein und sinkt nur noch minimal weiter. Das zeigt die jüngste Untersuchung der BFL Leasing GmbH (www.bfl-leasing.de).

Die Leasinggesellschaft hat dabei die Preise von gebrauchten Notebooks innerhalb der vergangenen sechs Jahre in Augenschein genommen. Sie wollte herausfinden, zu welchem Zeitpunkt eines Produktzyklus der Wertverlust am größten ist.

Es zeigte sich, dass der Wertverfall bei Notebooks im zweiten "Lebensjahr" am stärksten ist. Nach dem vierten Jahr stagniert der Wert eines Rechners auf niedrigem Niveau oder sinkt nur noch marginal. Da bei den beiden untersuchten Konfigurationsgruppen parallel die gleiche Beobachtung gemacht wurde, kann man davon ausgehen, dass diese Entwicklung auf alle Laptop-Typen zutrifft.

Christian Töpfer

Zur Startseite