Neueröffnung in Düsseldorf

Notebooksbilliger Store begeistert Kunden und Partner

28.07.2013

Partner setzen auf Zukunftsmodell Notebooksbilliger

Das schlanke Stationärmodell von Notebooksbilliger.de erhält in der Branche große Aufmerksamkeit
Das schlanke Stationärmodell von Notebooksbilliger.de erhält in der Branche große Aufmerksamkeit
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Anders als es die turbulente Eröffnung vermuten lässt, ist Notebooksbilliger.de auch das stationäre Geschäft Nummer Drei mit der für das Unternehmen typischen Gelassenheit angegangen. Die Verkaufsfläche ist mit rund 400 qm vergleichsweise knapp gehalten, das Ambiente ist modern, aber schlicht und das angebotene Sortiment beschränkt sich bewusst auf die Kernbereiche Notebooks, Tablets und Smartphones. Auch bei der Bewerbung des Ladengeschäfts hat sich Firmenchef von Wedemeyer nicht zu kostspieligen Extravaganzen hinreißen lassen. „Lieber eine solide Werbereichweite zu mittleren Kosten, als Aufmerksamkeit um jeden Preis“, lautet das Credo des Notebooksbilliger-Gründers. Dahinter steckt einerseits eine – im positiven Sinn – konservative unternehmerische Grundhaltung, zum anderen aber auch die für die Online-Branche typische schlanke Ausrichtung.

Mit seiner Geschäftsstrategie trifft von Wedemeyer sichtlich den Nerv der Partner. Toshiba, Acer, Microsoft, HP – viele Top-Brands sind in dem Store mit eigenen Präsentationsflächen vertreten. Im Gespräch mit den anwesenden Industrievertretern wird schnell klar, dass die Hersteller von dem positiven Image des populären Online-Brands Notebooksbilliger.de profitieren wollen. Daneben verbinden die IT-Unternehmen die Zusammenarbeit mit dem Elektronikversender aber auch mit strategischen Überlegungen. Angesichts der zunehmenden Schwierigkeiten im Retail-Geschäft seien wachstumsstarke Online-Händler wie Notebooksbilliger.de attraktive Partner, erklärt etwa Christina Hilla, Channel Marketing Managerin bei Microsoft. Die stationären Aktivitäten des Internet-Unternehmens könnten durchaus zukunftsweisen Charakter haben. Das Commitment zu Notebooksbilliger.de unterstreichen Microsoft und andere Shop-in-Shop-Partner mit eigenen Mitarbeitern, die an mehreren Tagen in der Woche Kunden in dem Laden beraten.

Hoher Besuch von EP

Nicht nur die Industriepartner, auch der Notebooksbilliger-Minderheitsgesellschafter Electronic Partner (EP) ist von dem stationären Engagement des Online-Händlers begeistert. Zur Ladeneröffnung ist nicht nur Michael Haubrich, Finanzchef der Verbundgruppe und Mitglied des Notebookbilliger-Aufsichtsrats gekommen, auch sein Vater, der langjährige Co-Chef und heutige Verwaltungsratsvorsitzende von EP Hartmut Haubrich, gibt sich die Ehre. Zu der Begeisterung über die gute Performance des Beteiligungsunternehmens gesellt sich bei den Angehörigen der EP-Gründerfamilie die Genugtuung darüber, dass auch der einstige Pure Online Player Notebooksbilliger.de die Bedeutung des stationären Handelsgeschäfts zu schätzen gelernt hat. Daneben ist es das ehrliche Interesse an neuen, zukunftsweisenden Handelsmodellen, das die Haubrichs zu der Ladeneröffnung geführt hat: Die von Notebooksbilliger.de auf einer überschaubaren Fläche zum Ausdruck gebrachte hohe Sortimentskompetenz ist auch das Leitbild hinter vielen aktuellen Neuerungen bei EP.

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