Notizen aus der Provinz

03.07.1997
In der nahen Großstadt wurde in diesen Tagen ein neuer Media-Markt eröffnet! Gar nicht so blöd! Seit der Eröffnung unseres Fachgeschäfts vor rund 15 Jahren haben sich am Markt beachtliche Veränderungen ergeben. Neben Metro, wenigen Märkten, Kaufhäusern und den eingeführten Unternehmen für Büromaschinen. konnte sich der typische Computerhändler gut behaupten.Heute erleben wir das Zeitalter der Kaufhäuser, der Märkte, der Einkaufszentren und der Galerien. Durch zusätzliche Versender, Direktvertreiber, Filialketten und Vernetzungen von Firmen ergibt sich eine viel kompliziertere Marktaufteilung als früher. Ich denke nur an den "Beisheim-Konzern" mit Metro, Kaufhof, Vobis, Media-Markt, Real etc. Weiter sind vor Ort Brinkmann, Bemi, Comtech, Escom, TopTec, Allkauf, TechnikPartner und andere Märkte präsent. Natürlich ist auch die Zahl der Computerhändler gestiegen!

In der nahen Großstadt wurde in diesen Tagen ein neuer Media-Markt eröffnet! Gar nicht so blöd! Seit der Eröffnung unseres Fachgeschäfts vor rund 15 Jahren haben sich am Markt beachtliche Veränderungen ergeben. Neben Metro, wenigen Märkten, Kaufhäusern und den eingeführten Unternehmen für Büromaschinen. konnte sich der typische Computerhändler gut behaupten.Heute erleben wir das Zeitalter der Kaufhäuser, der Märkte, der Einkaufszentren und der Galerien. Durch zusätzliche Versender, Direktvertreiber, Filialketten und Vernetzungen von Firmen ergibt sich eine viel kompliziertere Marktaufteilung als früher. Ich denke nur an den "Beisheim-Konzern" mit Metro, Kaufhof, Vobis, Media-Markt, Real etc. Weiter sind vor Ort Brinkmann, Bemi, Comtech, Escom, TopTec, Allkauf, TechnikPartner und andere Märkte präsent. Natürlich ist auch die Zahl der Computerhändler gestiegen!

Die Verkaufsflächen der "Paläste aus Aluminium und Glas" summieren sich bundesweit zu kleinen Königreichen. Der Umsatz erreicht die Größe von Länderhaushalten. Viele der großen Unternehmen sind auch Einzelhändler. Der typische Computerhändler ist gut beraten, wenn er die heutige Realität sieht. Meine Erfahrungen beziehen sich daher eher auf Einzelunternehmen und Gesellschaften, die mit 2-3 Personen in einem Ladengeschäft mit circa 100 Quadratmeter Verkaufsfläche einen Jahresumsatz von circa 100.000-600.000 Mark erzielen. In diesem Umfeld sollte natürlich technische und kaufmännische beziehungsweise betriebswirtschaftliche Kompetenz vorhanden sein.

So ergibt sich aus meiner Erfahrung folgende Philosophie: "Wer es geschafft hat, seinen Fuß in die Tür zu Geschäftskunden und freiberuflich Tätigen im SOHO-Bereich zu stellen, kann die Umsatzvorgabe leicht nach oben durchbrechen; wer sich überwiegend auf

Privatkunden eingestellt hat, wird - bedingt durch Marktkonzentration, wirtschaftliche Entwicklung und hohe Arbeitslosigkeit - eher im unteren Bereich um jede Mark Umsatz kämpfen."

DQX

DQX ist das Akronym eine Fachhändlers in Niedersachsen.

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