Novell erweitert Identity Management-System um Provisioning-Modul

19.11.2007
Softwerker Novell erweitert sein Identity Management-Lösung um ein rollenbasiertes Provisioning-Modul.

Softwerker Novell erweitert sein Identity Management-Lösung um ein rollenbasiertes Provisioning-Modul. Es soll Firmen mit vielen Mitarbeitern bei der Einhaltung von Compliance-Richtlinien unterstützen, sagte Novell. Zudem werde dieses Provisioning Modul Komplexität und Kosten von Identity- und Security-Management reduzieren helfen.

Das Provisioning-Modul stattet Nutzergruppen mit festgelegten Zugriffsprivilegien für Computer-Anwendungen aus, ebenso Telefon- und Gebäudesicherheitssysteme. "Die Rechte werden in Abhängigkeit von Abteilung, Job oder spezifischen Aufgaben des jeweiligen Anwenders automatisch vergeben", erklärte der Softwerker in Düsseldorf. Das werde den Administrationsaufwand reduzieren.

"Für Unternehmen mit vielen Mitarbeitern und variierenden Zugriffsstufen für sensible Daten und Systeme, wirken Compliance-Richtlinien unüberschaubar", sagte Jim Ebzery, Senior Vice President bei Novell. Kevin Kampman, Analyst der Burton Group erklärte dazu: "Es gibt einen aktuellen Bedarf für ein effektives Rollen-Management und letztendlich werden diese Lösungen zu einer hohen Effizienz sowohl im organisatorischen als auch im administrativen Bereich führen." (wl)

Zur Startseite