Novell GmbH

18.02.1999

DÜSSELDORF: Hermann August Ulrich Michel wurde wegen Betrugs und der Verletzung von Urheberrechten an Softwareprogrammen zu zehn Monaten Haft und zur Zahlung von rund 3.000 Mark Schadenersatz verurteilt. Das gab die Novell GmbH bekannt, die Strafanzeige gegen den Vertragshändler für medizinische Software und Inhaber der Firma Dgroup erstattet hatte. Den entscheidenden Hinweis bekam die Anti-Piracy-Gruppe von Novell durch einen Kunden des inzwischen Verurteilten: Das Novell-Netzwerk, das dieser Arzt in seiner Praxis einsetzte, war nur wenige Wochen nach der Installation zusammengebrochen. Der Kunde stellte Michel daraufhin zur Rede und mußte erfahren, daß in seiner Praxis eine Raubkopie installiert worden war."Dies ist nur einer von vielen Fällen dieser Art, die abgeurteilt wurden", berichtet Andreas Zeitler, Geschäftsführer der Novell GmbH in Düsseldorf, der das Urteil als warnende Botschaft für eventuelle Nachahmer begrüßt. "Schließlich schädigen derartige Geschäftspraktiken die Novell-Fachhandelspartner. Zugleich werden Kunden verunsichert, die unsere Software ihrer Qualität wegen kaufen, denn um diese werden sie bei einer Raubkopie betrogen."

Novell rät seinen Kunden, sich zu vergewissern, daß sie Orginalsoftware und den dazugehörigen Lizenzvertrag erhalten. In Zweifelsfällen erhalten sie kostenlosen Rat. Weitere Infos gibt es unter www.novell. com/anti-piracy. (mf)

Zur Startseite