Novell mit OpenSuse zufrieden

06.01.2006
Derzeit wird das Suse Linux-Betriebssystem mehr als 7.000 Mal pro Tag installiert

Derzeit wird das Suse Linux-Betriebssystem mehr als 7.000 Mal pro Tag installiert, das schließt Novell aus den Download-Raten beim OpenSuse.org-Projekt. Erst kürzlich hat das Unternehmen die Marke von 13 Millionen Page Views und 750.000 Installationen detektiert.

Über die Website http://www.opensuse.orggewährt Novell Anwendern freien Zugriff auf die aktuellen Versionen der eigenen Linux-Distribution. Entwickler erhalten darüber hinaus Zugang zu weiterer quelloffener Suse-Software. Schon bald möchte Novell es ermöglichen, dass Dritte sich direkt an der Entwicklung neuer Anwendungen bei Suse beteiligen können.

Denn Anfang 2006 startet im Rahmen von OpenSuse ein so genanntes "Public Development Framework"-Projekt. Darin sollen auch Open Source-Entwickler aus anderen Unternehmen die Möglichkeit erhalten, Programmcode und Patches von Suse Linux zu optimieren. OpenSuse.org wird dann eine Bibliothek für den vorhandenen Programmcode enthalten und noch in der Entwicklung befindliche Arbeitsversionen auf einem Server bereitstellen, so dass beides von jedem registrierten Projekt-Mitglied genutzt werden kann.

Das Projekt OpenSuse rief Novell im August 2005 ins Leben. (rw)

Zur Startseite