Ebenso in Europa

Novell reaktiviert Hausmesse "Brainshare"

15.09.2009
Softwerker Novell setz nach einem Jahr Pause wieder auf die Hausmesse "Brainshare". Sie soll ebenfalls in Europa stattfinden - nach fünf Jahren Pause.

Über 20 Jahre war die "Brainshare" untrennbar mit Novell verbunden. Die Hausmesse, jährlich im März in Salt Lake City im amerikanischen Bundesstaat Utah abgehalten, war der Ausweis des Softwerkers in Sachen Innovation, Strategie und Partner. Doch im vergangenen Jahr sagte Novell überraschend die Messe 2009 ab - und wie üblich, überlegten Beobachter, ob die Absage mehr als die Reaktion auf die weltweite Finanzkrise sein könnte.

Dem erteilt Novell jetzt ein Absage: Im kommenden Jahr werde die Messe wie üblich Mitte März im Mormonen-Staat abgehalten. Zugleich erklärte das Unternehmen, die langjährige Abstinenz in Europa wieder aufgegeben zu wollen; die "Brainshare" werde auch wieder in Europa abgehalten. Wahrscheinlicher Termin: Mai 2010.

Näheres zum Ort und dem Zeitpunkt will der Softwerker nächste Woche bekannt geben.

Mehr zu Novell lesen Sie hier:

Ende August hatte Novell sein Geschäftszahlen zum dritten Quartal 2009 bekannt gegeben, In dem am 31. Juli 2009 abgeschlossenen Zeitraum weist das Unternehmen einen Nettoumsatz von 216 Millionen Dollar aus, der Nettogewinn habe 17 Millionen Dollar betragen. Im Vorjahreszeitraum hatte Novell 245 Millionen Dollar umgesetzt und dabei einen Gewinn von einer Million Dollar erzielt. Der Umsatzanteil von Linux betrug 38 Millionen Dollar - nach Angaben von Novell ein Plus von 22 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. (wl)

Zur Startseite