Novell reicht Kartellklage gegen Microsoft ein

16.11.2004
"Wir wollen einen fairen Ausgleich für den uns entstandenen Schaden", kündigte Novell anlässlich seiner gegen Microsoft angestrengten Kartellklage an.

"Wir wollen einen fairen Ausgleich für den uns entstandenen Schaden", kündigte Novell anlässlich seiner gegen Microsoft angestrengten Kartellklage an.

Microsoft habe Mitte der 90er-Jahre seine Markt beherrschende Stellung genutzt, um den Erfolg von Novells Software-Suite "Word Perfect" zu verhindern. Es habe Informationen über das Betriebssystem Windows zurückgehalten zu haben, um Konkurrenz zu verhindern, so Novell-Chef Joseph A. LaSala.

Microsoft will von diesen Vorwürfen nichts w. Redmond sei legitimiert, technische Informationen über das Betriebssystem Windows zurückzuhalten, um sich selbst zu schützen. Novell wolle jetzt andere für die eigenen unternehmerischen Fehler verantwortlich machen.

Die Klage Novells kommt eine paar Tage nachdem sich beide Unternehmen nach langen Verhandlungen einen anderen Kartellstreit beendet haben. 536 Millionen Dollar wird Microsoft an Novell überweisen, damit der Vorwurf, Microsoft habe das mit dem Betriebssystem Windows konkurrierende Produkt Netware behindert. Zwar hatte Microsoft dem Vorwurf widersprochen, war aber dennoch zur Millionenzahlung bereit. (wl)

Zur Startseite