NT löchrig wie Schweizer Käse

06.02.2000

Das Betriebssystem Windows NT ist der Spitzenreiter in Sachen "Veröffentlichte Sicherheitslücken". Die Statistik der Sicherheits-Mailing-Lis- te Bugtraq deckt auf, dass es NT im vergangenen Jahr auf 99 Bugs brachte, wobei der überwiegende Teil der Programmierfehler der Version 4.0 zugeschrieben wurde. Im laufenden Jahr bringt es NT bereits auf 34 Bugs.

Die einzige Entlastung für die NT-Plattform ist die Tatsache, dass Bugtraq alle gemeldeten Bugs in die Mailing-Liste aufnimmt, und zwar unabhängig von ihrer Schwere. Die Programmierfehler müssen lediglich von einem Systemadministrator oder einem Hacker aufgedeckt worden sein.

Die Linux-Varianten brachten es 1999 auf insgesamt 84 Schnitzer. Im laufenden Jahr sind es bereits 30. Recht gut steht HP-Unix da, denn lediglich drei Sicherheitslücken wurden im laufenden Jahr aufgedeckt. Spitzenreiter im positiven Sinne ist Mac-OS X Server mit gerade mal einem Bug in den letzten dreieinhalb Jahren. Allerdings ist diese Plattform auch nicht besonders weit verbreitet. (mm)

www.securityfocus.com

Zur Startseite