Schulterschluss mit Actebis

NT plus – Kahlschlag in Osnabrück

01.07.2010
Der Schulterschluss mit Actebis fordert am NT plus-Standort in Osnabrück weitere Stellen: Über hundert Mitarbeiter müssen gehen.
Klaus Hellmich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Actebis-Gruppe, will durch Stellenstreichungen flexibler werden.
Klaus Hellmich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Actebis-Gruppe, will durch Stellenstreichungen flexibler werden.

Der noch engere Schulterschluss mit Actebis fordert am NT plus-Standort in Osnabrück weitere Stellen: Über hundert Mitarbeiter müssen gehen. Nachdem schon IT-Infrastruktur und Verwaltung zentralisiert wurden, ist nun der Vertrieb dran. Im Manager-Jargon heiß das "Synergien in Einkauf und Vertrieb noch stärker nutzen", so eine Mitteilung von Actebis. Nun wird mit dem Betriebrat verhandelt, wie die Streichung von 103 Stellen zu bewerkstelligen ist.

In Osnabrück sollen 155 Mitarbeiter bleiben. Damit habe man dann "eine schlagkräftige Größe und die notwendige Flexibilität und Schnelligkeit, um die Marke NT plus weiter zu stärken und auszubauen". Im Herbst werden Actebis Peacock und NT plus mit einem gemeinsamen ITK-Online-Shop auftreten. "Damit haben die Fachhändler und Systemhäuser beider Unternehmen einen einfachen sortimentsübergreifenden Zugang zu IT- und TK-Produkten, Lösungen und Dienstleistungen", kündigt Klaus Hellmich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Actebis-Gruppe an. "Einheitliche Kundenkonditionen und effizientere Prozesse in der Bestellabwicklung sparen Zeit und Kosten", meint er.

Ob das nun das Ende des Aderlasses in Osnabrück ist, bezweifeln Branchenkenner. Je näher die beiden Distributionsmarken zusammenrücken, desto mehr verliert NT plus an Stellenwert und Eigenständigkeit. (awe)

Zur Startseite