NTP will Beteiligung an RIMs Umsätzen

12.12.2005
Die Patentfirma NTP fordert vom BlackBerry-Hersteller Research in Motion (RIM) 5,7 Prozent von dessen künftigem

Die Patentfirma NTP fordert vom BlackBerry-Hersteller Research in Motion (RIM) 5,7 Prozent von dessen künftigem US-Umsatz. Dann sei sie bereit, ihre Klage gegen die Kanadier fallen zu lassen, berichtet das "Wall Street Journal" unter Berufung auf Insider.

Auf welche Summe sich die Beteiligung addieren würde, ist offen. Doch es könnten bis zu rund 900 Millionen Dollar sein, da die Patente von NTP in den USA bis zum Jahr 2012 gültig sind.

Fraglich ist derzeit, ob es zu einem Vergleich kommt. Während sich RIM mit allen juristischen Mitteln gegen die Klage NTPs wehrt, droht der angebliche Patentinhaber mit einer einstweiligen Verfügung gegen den Vertrieb der Blackberrys in den USA. Beide Firmen erklärten, von einer Annäherung sei man noch weit entfernt (wl)

Zur Startseite