NTT DoCoMo will bis zu 8 Mrd USD im Ausland investieren

13.11.2007
MACAU (Dow Jones)--Der japanische Mobilfunkanbieter NTT DoCoMo Inc will 5 Mrd bis 8 Mrd USD in sein Auslandsgeschäft investieren. Das Unternehmen sei gewillt, Minderheitsanteile an Telekomanbietern in Wachstumsmärkten zu akquirieren, sagte der Managing Director des Tokioter Konzerns, Toshinari Kunieda, am Dienstag zu Dow Jones Newswires.

MACAU (Dow Jones)--Der japanische Mobilfunkanbieter NTT DoCoMo Inc will 5 Mrd bis 8 Mrd USD in sein Auslandsgeschäft investieren. Das Unternehmen sei gewillt, Minderheitsanteile an Telekomanbietern in Wachstumsmärkten zu akquirieren, sagte der Managing Director des Tokioter Konzerns, Toshinari Kunieda, am Dienstag zu Dow Jones Newswires.

"Es gibt viele japanische Touristen, die nach Südostasien reisen, und wir können davon profitieren, unsere Dienste in Ländern wie Indonesien, Vietnam, Thailand, Malaysia oder Neuseeland anzubieten", erklärte Kunieda am Rande des "GSMA Mobile Asia Congress".

In diese schnell wachsenden Märkte vorzudringen, ermögliche es dem Konzern seine Einnahmenbasis auszuweiten, da die Mobilfunk-Penetration in weniger entwickelten Märkten geringer sei als in hoch entwickelten, wie in Japan oder Korea, sagte Kunieda.

NTT DoCoMo erwarte aus dem Angebot von globalen Diensten, wie Roaming oder internationalen Gespräche, für das laufende Geschäftsjahr bis Ende März 2008 Umsätze von rund 400 Mio USD, sagte Kunieda. Das mittelfristige Ziel in den kommenden drei Jahren sei es, diese Einnahmen auf 1 Mrd USD zu erhöhen.

Webseite: http://www.nttdocomo.co.jp DJG/DJN/ncs/jhe

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite