Nuance: Zehn Jahre Dragon NaturallySpeaking

18.04.2007

Nuance biete VARs, Systemintegratoren und Entwicklern viele Entfaltungsmöglichkeiten. Neben den vertikalen Versionen Legal und Medical seien auch schon Speziallösungen wie sprachgesteuerte Rollstühle für Behinderte bis hin zu einem Bibelvokabular für eine Pfarrei entstanden.

Auf Dragon- und andere Nuance-eigene Technologien bauen auch Spracherkennungslösungen für Call-Center und Navigationsgeräte. Acht Navi-Anbieter, darunter auch Medion, sollen schon Nuance-Produkte einsetzen oder dies planen.

Wo in der Telefonie-Menüführung nur einzelne Wörter oder Zahlen nötig sind, sind die Anforderungen bei der Eingabe ganzer Straßenpläne mit 100.000 oder gar mehr Ortsnamen sehr viel höher. Die stark wachsende Verbreitung von Audio- und Videoaufzeichnungen führt zu einem erheblichen Bedarf an Methoden zur verbesserten Suche, Nutzung und Übermittlung der Inhalte. Mit "Dragon AudioMining" haben Entwickler die Möglichkeit, für jedes in einer Aufzeichnung gesprochene Wort XML-Speech-Index-Daten mit Zeitstempel und Vertraulichkeitsebene zu erstellen.

Sogar das Surfen und Chatten im Internet ist mit NaturallySpeaking möglich. Somit erhält der Gimmick-Charakter, der Spracherkennungssoftware in den früheren Jahren anhaftet, für Privatnutzer tatsächlich einen Sinn, freut sich Stuhlmann. Anders als Antiviren-Software, die der Verbraucher eher als notwendig erachte, habe Spracherkennung schon immer interessiert und dabei auch Spaß gemacht, so der Vertriebsmann. (kh)

Zur Startseite