Nun doch: IT-Dienstleister Arxes von Investor geschluckt

14.11.2005
Jetzt ist es amtlich: NDO Services ist Mehr-heitsaktionärin bei der Arxes AG und hat da-mit den Kölner Finanzdienstleister de facto übernommen. Der niederländische Investor betätigte heute gegenüber dem Arxes-Vorstand, dass ...

Jetzt ist es amtlich: NDO Services ist Mehrheitsaktionärin bei der Arxes AG und hat damit den Kölner IT-Dienstleister de facto übernommen. Der niederländische Investor betätigte heute gegenüber dem Arxes-Vorstand, dass die seit Anfang September ausstehende Übernahme-Bedingung erfüllt sei, sie also mehr als 51 Prozent der Arxes-Anteilsscheine den Vorbesitzern abgekauft habe.

Der von beiden Seiten als "freundlich" bezeichnete Übernahme-Prozess hatte sich fast drei Monate lang hingezogen. Im August 2005 hatte der in der deutschen IT-Branche weitgehend unbekannte Investor den Aktionären des angeschlagenen IT-Dienstleisters ein Kaufangebot je Aktie von 2,40 Euro (aktueller Kurs 2,36 Euro) gemacht. Nachdem die auslaufende Offerte im November verlängert worden war, erzielte NDO Services den Mehrheitsanteil am Arxes-Kuchen und damit den gewünschten Erfolg.

Arxes-Vorstand Udo Faulhaber hatte in einem Interview mit ComputerPartner (Print-Ausgabe 33, Seite 12) angekündigt, bei einer erfolgreichen Übernahme durch den niederländischen Geldgeber aggressiv am Markt aufzutreten - und nach Möglichkeit selbst Systemhäuser aufzukaufen. (aro)

Zur Startseite