Nur Bares ist Wahres

27.06.2002
Vor einem Monat startete Guillemot sein Systemintegrator-Partnerprogramm. Darin versprach das Unternehmen allen PC-Bauern, die Guillemot-Produkte einsetzen, jeweils einen Euro pro Karte auszuzahlen. ComputerPartner sprach mit Andreas Müller, Geschäftsführer Guillemot, über die ersten Auswirkungen des Programms.

Guillemot vergütet seit dem 1. Juni 2002 jede eingesetzte Komponente aus der Hercules-Produkt-Range, egal ob Grafik- oder Soundkarte oder ein anderes Gerät, jeweils mit einem Treuepunkt, der exakt einem Euro entspricht. Ganz gleich, für wel-che Komponente sich der Integrator aus dem Guillemot-OEM-Programm entscheidet, die Vergütung ist ihm sicher.

Laut Andreas Müller, Geschäftsführer von Guillemot Deutschland, sei das Programm sehr gut angelaufen. "Nach einem Monat kann man noch nicht viel sagen", gibt Müller gegenüber ComputerPartner zwar zu, "aber die Resonanz sei durchweg positiv". Seinen Angaben zufolge haben sich schon etliche Systemintegratoren angemeldet. "Und alle sind von der Idee begeistert, schließlich geht es um bares Geld."

"Jetzt sind wir zwar mitten im Sommerloch, glauben aber, dass es ab August erst richtig losgeht", gibt sich Müller weiter optimis-tisch. Das Geld wird dem jeweiligen Partner gutgeschrieben. Müller hofft, dass ein Großteil des zusätzlich verdienten Geldes in Werbung gesteckt wird. "Wenn ein PC-Bauer eine Grafikkarte von Hercules einbaut, wird er sie auch bei seiner Werbung berücksichtigen. Denn sonst könnte er gleich eine "Noname-Karte" einsetzen."

Zusätzlich zur Prämie gibt es eine gestaffelte Unterstützung nach Punkten: Ab 300 Treuepunkten bekommt der Systembuilder Werbesupport von Guillemot, zum Beispiel Flyer und POS-Materialien. Und ab 500 Punkten gewährt der Grafikspezialist regionale Produktschulungen. "Ein Team führt vor Ort diese Schulungen durch", erzählt Müller weiter. Schließlich und endlich hilft die hauseigene Grafikabteilung von Hercules, den Partnern ihren Werbeauftritt optimal zu gestalten: Vom einfachen Artwork bis hin zur kompletten Anzeige kann alles gefertigt werden.

Aufgrund dieses Angebots ist Müller recht zuversichtlich, dass das SI-Programm ein voller Erfolg werden wird. "Als großes Unternehmen bieten wir gerade dem kleinen und mittleren Systembauer eine zusätzliche Unterstützung für Werbemaßnahmen, die er sonst gar nicht aufbringen könnte."

www.guillemot.de

ComputerPartner-Meinung:

Abgesehen von dem zusätzlichen Geld, ist die fachmännische Unterstützung bei Werbemaßnahmen nicht zu unterschätzen. Denn das professionelle Layouten einer Anzeige kann ganz schön ins Geld gehen. Und nur Anzeigen, die wirklich auffallen, werden in der heutigen Zeit überhaupt noch vom Konsumenten beachtet. (jh)

Das SI-Partnerprogramm von Guillemot

Anmelden und abrechnen

Der Assemblierer kauft bei einem der in der Anmeldung aufgelisteten Distributoren von Guillemot Hercules-OEM-Produkte, die ausschließlich zur Systemintegration verwendet werden. Eine erste Mindestabnahmemenge ist nicht erforderlich. Nun erfolgt die Registrierung beim Hercules-SI-Team. Den Kauf- und einen Integrationsnachweis reicht der Integrator später beim Hercules-SI-Team ein.

Nun bekommt er pro Produkt je einen Euro vergütet. Die Auszahlung erfolgt vierteljährlich ab einer Summe von 250 Euro. Sollte ein Integrator diesen Betrag nicht in einem Quartal erreichen, wird er einfach ins nächste übernommen. So geht nichts verloren.

Zur Startseite