Nur eine Hand voll Netzwerker

16.10.2003
Die "Systems" war noch nie ein Zugpferd für Netzwerker. Dennoch stellen einige Netzwerker aus. Von ComputerPartner-Redakteur Wolfgang Leierseder

Die Liste der nicht auf der Systems vertretenen Netzwerker ist lang. Ob Allied Telesyn, 3Com Cisco, D-Link, Enterasys, Foundry, HP, LG Electronics, Netgear, Proxim oder SMC Networks: Keiner ist in Halle B4 ("Telecommunications and Networking"). Einige stellen aber bei Partnern oder Distributoren aus (siehe Artikel: "Distis auf der Systems 2003", Seite 46). Von den Großen haben nur Alcatel Internetworking GmbH, B4/314, Siemens ICN, B2/111 und T-Mobile, B4/336, Stände.

"Ich glaube nicht, dass wir gelangweilt herumstehen werden", hofft dennoch Johannes Haseneder, TK-Verantwortlicher bei Allnet, B4, Stand 241. Die Systems habe zwar kein Profil, doch sie sei "eine Hausmesse", auf der Allnet sich "mangels Konkurrenz" Vorteile erwartet.

US Robotics, B1, Stand 820 im Dealers-only-Bereich, nutzt die Messe, um dem Publikum WLAN-Komponenten und Modems zu zeigen. Die Begründung für den Systems-Auftritt lautet: "Nach guten Geschäften sind wir auf Expansionskurs", so Country-Manager Arne Pelzer.

Die Lancom GmbH, B4, Stand 141, zeigt VPN-Technologie und bis zu 108 Mbit/s schnelle WLAN-Komponenten für "mittlere Unternehmen mit breitbandigen Standortvernetzungen".

Einen Kompromiss fand die Zyxel Deutschland GmbH. "Um süddeutsche Kunden anzusprechen und für sie da zu sein", so Marketingmanager Jörg Hoffmann, ist das Unternehmen bei Distributor Hantz + Partner in Halle B1, Stand 626, vertreten.

Magellan Networks (B4, Stand 326) präsentiert sich auf einem neuen Stand mit Voice over IP, Sicherheit, Gigabit-Switches und Netzwerk-Management. Und die AVM GmbH wartet "nach den guten Erfahrungen des vergangenen Jahres" in B4, Stand 335, vor allem mit Bluetooth- und DSL-Angeboten auf. Im Angebot unter anderem: Access-Point "BlueFritz! AP-DSL", der DSL, ISDN und Bluetooth in einem Gerät vereint.

Zur Startseite